Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundst. Bayern: Wohnbaufläche m. Mehrfamilienhaus und Grünland auf einer Flurnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundst. Bayern: Wohnbaufläche m. Mehrfamilienhaus und Grünland auf einer Flurnummer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe mir als stiller Mitleser aber schon den ein oder anderen Tipp aus dem Forum geholt. Danke dafür!

    Aktuell kämpfe ich mit der Grundsteuer (Bayern) für ein Mehrfamilienhaus, dass auf dem "vorderen Teil" einer Flurnummer steht. Dieser Bereich ist lt. Bayern-Atlas mit ca. 1400 m² ausgegeben und als Wohnbaufläche deklariert. Der "hintere Bereich" (ca. 650 m², selbe Flurnummer) ist brachliegendes Grünland, kein Bauland und auch kein Bauerwartungsland. Im Bayern-Atlas ist die Fläche auch mit Grünland ausgewiesen. Ich bin kein Landwirt, die Fläche war früher eine landwirtschaftliche genutzte Fläche, mittlerweile aber nicht mehr und ist auch nicht verpachtet. Bin alleiniger Eigentümer der Gesamtfläche.

    Nun meine Frage: Wie kann ich hier bei der Grundsteuererklärung über ELSTER zwischen Wohnbaufläche und Grünland unterscheiden? Eine eigene Erklärung wirds wohl nicht sein, da selbe Flurnummer?

    Wenn es noch mehr an Infos benötigt, zögert bitte nicht, mich darauf hinzuweisen

    Danke und viele Grüße.

    emka1985

    #2
    Ich habe das mal getestet und komme auf folgende Lösung: in GW1 als Bespiel Gesamtgröße des Flurstücks 3000m²

    grafik.png

    In GW2 Teilseite 4 trägst du die beiden Bodenrichtwerte ein:

    grafik.png
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Ich habe das mal getestet und komme auf folgende Lösung: in GW1 als Bespiel Gesamtgröße des Flurstücks 3000m²
      Dein Beispiel hilft ihm doch in Bayern nicht wirklich weiter.
      Freundliche Grüße
      Charlie24