Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikatsdatei abgelaufen,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikatsdatei abgelaufen,

    Hallo.

    Kann es sein das Zertifikatsdateien aus 2020 jetzt abgelaufen sind? So wird es mir jedenfalls beim Login angezeigt.
    Das verwendete Zertifikat ist nicht mehr gültig und kann nicht mehr verwendet werden.



    Die Hilfe schlägt mir dann eine Erneuerung vor. Aber: Forde ich eine Erneuerung an läuft es wie folgt:
    E-Mail mit Bestätigungslink ist auf dem Weg, Folgen Sie den Anweisungen aus dieser E-Mail.



    In der E-Mail befindet sich ein Link:
    bitte bestätigen Sie den Erhalt dieser E-Mail durch Klicken auf den folgenden Link, den ich anklicke:
    https://www.elster.de/eportal/erneue...



    Darauf erhalte ich dann in Edge:
    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Für das von Ihnen verwendete Steuernummer-Konto kann keine Zugangserneuerung durchgeführt werden. Bitte führen Sie eine neue Registrierung als Organisation mit Ihrer aktuellen Steuernummer oder als Person mit Ihrer Identifikationsnummer durch.

    Exception UID:



    Wie komme ich hier weiter? Muss ich mich komplett neu registerieren? Aber was ist dann mit meinen gespeicherten Unterlagen und Versandprotokollen?
    Besten Dank
    Zuletzt geändert von mwghv; 10.01.2023, 10:04.

    #2
    Muss ich mich komplett neu registerieren?
    Da wird dir nichts anderes übrig bleiben. Wenn du die Übertragungsprotokolle nicht auf deinem Rechner gespeichert hast, sind die futsch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo mwghv,

      es gab mal einen Zeitpunkt in 2020 wo Zertifikate mit einer "veralteten" Verschlüsselung erstellt wurden und deshalb der Gültigkeitszeitraum auf 31.12.2022 gelegt wurde.
      Du musst dich neu registrieren und ich empfehle die Registrierung mit der persönlichen Id.-Nr.
      An dein altes Konto kommst du jetzt leider nicht mehr ran und damit auch nicht an alles was darin gespeichert war.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        Danke euch. Die Formulare habe ich natürlich gespeichert, aber z.B. was wenn jetzt nochmal etwas geändert werden müsste. Dann geht es wieder komplett von vorne los.
        Naja, alle Jahre stellt immer jemand den Dienst ein und man fängt wieder bei Null an. Schade.
        Viele Grüße

        Kommentar


          #5
          Ich empfehle: Ruhe bewahren. Zur Zeit gibt es wohl Probleme mit der Steuer-ID-Datenbank, die wirken sich auch auf den Prozess der Zertifikatserneuerung aus; und zwar negativ. Am besten Ende der Woche noch mal probieren.

          Kommentar


            #6
            Dann geht es wieder komplett von vorne los.
            Das ist nicht zu vermeiden. Da hättest du das alte Zertifikat rechtzeitig verlängern müssen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Ich habe am ersten oder zweiten Januar dieselbe Meldung bekommen, Zertifikat abgelaufen.
              Habe dann ein neues Zertifikat bekommen, dazu bekam ich eine Mail mit einem Code und nach ein paar Tagen einen Brief mit einem anderen Code. Beides zusammen bei dem in der Mail genannten Link eingegeben und dann ein neues Zertifikat runter geladen.
              Mann muss nicht zwangsweise den kompletten Account löschen oder komplett erneuern, ich konnte nach dem einloggen mit dem neuen Zertifikat auf meine alten Daten zugreifen.

              Kommentar


                #8
                ich konnte nach dem einloggen mit dem neuen Zertifikat auf meine alten Daten zugreifen.
                Eine Zugangserneuerung ist in dem hier diskutierten Fall nicht möglich, da es sich um ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer handelt.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Ah ok, dann geht es in diesem Fall nicht, hatte ich überlesen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X