Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Fragen zu Mehrfamilienhaus mit Teilungserklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: Fragen zu Mehrfamilienhaus mit Teilungserklärung

    Hallo Zusammen,

    meine Frau und ich besitzen zusammen mit meinen Schwiegereltern ein Mehrfamilienhaus, Die Eigentumsverhältnisse sind in einer Teilungserklärung über Bruchteile festgelegt.
    Jedes Ehepaar ist gemeinschaftlich veranlagt und hat jeweils eine gesonderte Aufforderung bekommen.
    Ich habe unter Eigentümer/Beteiligte alle 4 eingetragen.

    Nun meine Fragen:

    Nr, 1. Ist das eine Bruchteilsgemeinschaft ? Wenn ja, was soll ich denn da für einen Namen bei 33-39 angeben ?


    Nr. 2 Welchen Bruchteil trage ich bei den jeweiligen Personen Z. 51 ein ? (Jedem Ehepaar wurde gemeinsam ein Bruchteil zugewiesen.) Schwiegereltern 9717/26139, Wir 16422/26139.

    Das sind sicher nicht die letzten Fragen. Aber schon mal Danke für eure Hilfe

    #2
    Das ist Wohnungseigentum, das jeweils Ehegatten gehört. Es müssen 2 Erklärungen eingereicht werden, jeder erklärt nur sein Wohnungseigentum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank !

      Kommentar

      Lädt...
      X