Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer B Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer B Erklärung

    Moin.
    Die Frist drückt mir aufs Gemüt und Elster zeigt mir immer noch Fehlermeldungen an..
    Also, ich habe mit meinem Bruder zusammen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus geerbt. Über mir wohnt noch meine Tante, eine kleine Anliegerwohnung steht seit Jahren leer. Es geht aber um die Wohnung in der ich mit meinem Bruder wohne. Für die anderen wurde schon alles abgegeben, weil die Anliegerwohnung 5 Parteien gehört und meiner Tante wurde geholfen von meinen älteren und mehr lebenserfahrenen Verwandten.
    Das Grundstück hat eine Fläche von 701 m² und unsere Wohnung ist mit 86 angegeben. Mein Onkel hat mir noch den Tipp gegeben, dass unsere Wohnung einen Zähler von 352 bei einem Nenner von 1000 hätte. Ich gebe das also so ein und bekomme immer diese Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben."
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Der einzige Ausweg ist, ich gebe bei Zähler 1 und bei Nenner 1 ein. Dann meckert er nicht mehr, aber dann muss ich auch für die volle Fläche bezahlen. Kann man das mathematisch lösen oder liegt der Fehler woanders?
    Vielen Dank schonmal

    #2
    Den auf die Wohnung entfallenden m²-Anteil am Grund und Boden für die Zeile 4 von GW2 musst du schon selbst ausrechnen.

    701 / 1000 * 352 = 246,75, das sind abgerundet 246 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ach so...,
      ich hatte da immer die gesamte Fläche des Grundstücks eingetragen. Arrg, so ein Brett vor dem Kopf!
      Danke, danke, danke. Jetzt kann ich wieder gut schlafen!
      #

      Kommentar

      Lädt...
      X