Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Bayern] Grundsteuer Ertragsmesszahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Bayern] Grundsteuer Ertragsmesszahl

    Ich hab einen Betrieb der Land- und Forstwirtschaft. Das Flurstück enthält neben dem Betrieb der Land- und Forstwirtschaft auch noch Wohngrundstücke (teilweise auch nicht in meinem Besitz). Der Bayern Atlas gibt für das Flurstück
    Tatsächliche Nutzung 4.080 m² Unkultivierte Fläche
    1080 m² Wohnbaufläche
    212 m² Grünland
    109 m² Weg
    Bodenschätzung 1.209 m² Grünland Ertragsmesszahl 156
    126 m² Grünland Ertragsmesszahl 38
    36 m² Grünland Ertragsmesszahl 15
    Gesamtertragsmesszahl 209
    Zum Betrieb der Land- und Forstwirtschaft gehören rund 2500 m² mit landwirtschaftlicher Nutzung. Aber welche Ertragsmesszahl muss ich bei Elster jetzt eingeben? Die Werte beziehen sich ja auf das gesamte Flurstück. Das wurde aber auf verschiedene Eigentümer aufgeteilt. Wie finde ich heraus, worauf sich die angegebenen Ertragsmesszahlen beziehen?

    #2
    Mit den Tabelleneinträgen komme ich auf Anhieb jetzt auch nicht zurecht. Wie groß ist denn die amtliche Fläche ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Die amtliche Fläche beträgt rund 5000 m²

      Kommentar


        #4
        Die amtliche Fläche beträgt rund 5000 m²
        Die ungefähre Fläche ist da nicht hilfreich, wie soll man damit die Werte in der Tabelle denn auf Plausibilität prüfen ?

        Welche Nutzung verbirgt sich tatsächlich hinter den 4.080 m² unkultivierte Fläche ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Angegeben sind 5481 m²
          Welche Nutzung verbirgt sich tatsächlich hinter den 4.080 m² unkultivierte Fläche ?
          Das meiste ist Brachland (brachliegende Wiese) ohne Nutzung und noch etwas Beetflächen und Obstbaumflächen. Was mich verwirrt ist, dass 212 m² "Grünland" als tatsächliche Nutzung angegeben sind aber dann unter der Bodenschätzung unter anderem 1209 m² "Grünland".

          Kommentar


            #6
            Ich konnte die Flächen mit Hilfe des Messen-Tools des BayernAtlas inzwischen zuordnen. Das ist zumindest sehr plausibel. Demnach wird allerdings in der Bodenschätzung dort Grünland (mit Ertragsmesszahl) angegeben (real ist dort auch Gründland), wo laut tatsächliche Nutzung Wohnbaufläche wäre (Topografische Karte). Jetzt kann natürlich Wohnbaufläche auch Grünfläche sein. Aber dann dürfte sie nicht mit Ertragsmesszahl versehen sein, oder? Tatsächlich ist das auch aus meiner Sicht ganz klar Teil des landwirtschaftlichen Betriebs von der Lage her.

            Kommentar


              #7
              Aber dann dürfte sie nicht mit Ertragsmesszahl versehen sein, oder? Tatsächlich ist das auch aus meiner Sicht ganz klar Teil des landwirtschaftlichen Betriebs von der Lage her.
              An die Wohnbaufläche hatte ich auch schon gedacht, auch wenn das von den m² nicht ganz passt. Vielleicht hilft ja ein Anruf beim Vermessungsamt ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ja das wird das beste sein. Danke dir

                Kommentar

                Lädt...
                X