Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer bei Grundstück mit 2 unterschiedlichen Nutzungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer bei Grundstück mit 2 unterschiedlichen Nutzungen

Hallo zusammen,

da mir die Hotline nicht weiterhelfen kann, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann.

Es geht um unser privates Grundstück. Dieses hat im Bayernatlas eine Amtliche Gesamtfläche von 1096m2 und ist aber im Bayern Atlas nochmals unterteilt in eine Fläche mit gemischter Nutzung und einer Wohnbaufläche. Ich habe jedoch nur 1 Aktenzeichen erhalten. Diese Unterteilung im Bayern Atlas stammt wahrscheinlich noch aus der früheren landwirtschaftlichen Nutzung. Aktiv wird keine Landwirtschaft mehr betrieben. Die Fläche mit der gemischten Nutzung dient uns jetzt als Garten mit Scheunen. Auf der Wohnbaufläche befindet sich unser Wohnhaus. Jedoch weiß ich nun nicht genau wie die Angabe in der Grundsteuererklärung hierzu korrekt wäre. Muss ich die amtliche Gesamtfläche angeben oder kann bzw. muss ich zum einen die Wohnbaufläche mit Wohnhaus angeben und separat die Fläche mit gemischter Nutzung mit Scheunen? Zu letzteren habe ich jedoch, wie gesagt, kein separates Aktenzeichen erhalten.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

... oder kann bzw. muss ich zum einen die Wohnbaufläche mit Wohnhaus angeben und separat die Fläche mit gemischter Nutzung mit Scheunen?
    Nein, dafür bräuchtest du ein 2. Aktenzeichen, dass du nicht hast, weil es nur eine wirtschaftliche Einheit ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Das heißt ich muss die amtliche Gesamtfläche angeben? Ergeben sich für uns dafür dann keine Mehrkosten wenn ich die Gesamtfläche angebe? Bei einer Unterteilung wäre doch dann sicherlich der Bereich der gemischten Nutzung günstiger in der Besteuerung, oder?

Oder gibt es eine Möglichkeit ein 2. Aktenzeichen zu erhalten?

Kommentar

Bei einer Unterteilung wäre doch dann sicherlich der Bereich der gemischten Nutzung günstiger in der Besteuerung, oder?
        Im bayerischen Flächenmodell gibt es da keinen Unterschied, der m² Grundstücksfläche wird einheitlich mit 0,04 € bewertet.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
          X