Hallo, ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch. Folgende Situation, ich habe ab Februar 2022 Unterhaltsvorschuss erhalten. Nun wollte ich den vollen Kinderfreibetrag für mich beantragen. Soweit so gut. ich habe bei Anlage Kind das volle Kindergeld angesetzt. Gebe ich dann in Zeile "Unterhaltsvorschuss wurde gezahlt" vom 01.01.-31.12 an bekomme ich eine höhere Steuerrückzaklung als wenn ich (wie ja auch wirklich geschehen) den 01.02. angebe. Mir erschliesst sich das ganze nicht. Ich bin mit meinem Brutto über der Grenze, das heißt es wird der Steuerfreibetrag angesetzt. In der Berechnung wird bei (Unterhaltsvorschuss 02-12) kein Freibetrag für das Kind abgezogen. Bei Berechnung mit Datumseingabe 01-12 wird der Freibetrag von 5658 Euro abgezogen. Kann mir jemand erklären wor der Fehler liegt? Denn so habe ich eigentlich Einbuße und würde es dann ganz lassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Übertragung Kinderfreibetrag
Einklappen
X
-
Das machen wir nur in Ausnahmefällen. Ich würde das hier einfach so lassen. Vielleicht will ja noch Jemand etwas nachfragen dazu, z.B. was die Lösung weil, Jemand das selbe Problem hatte.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
Kommentar