Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Eigentumswohnung mehrere Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Eigentumswohnung mehrere Probleme

    Hallo zusammen,

    ich verzweifel an diesem Formular und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Es handelt sich um eine Eigentumswohnung, Bundesland Thüringen.
    Laut Boris ist das Flurstück 193 qm
    Bodenrichtwert 385 €/m2
    Wohnungsgröße 70 qm
    Miteigentumsanteil am Grundstück laut Kaufvertrag ist 12/100

    Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
    1. Unter Punkt 4 Angaben zu Grund und Boden habe ich dementsprechend Fläche des Grundstücks mit 193 angegeben und Bodenrichtwert mit 385. Das kreist er mir Rot ein als Fehler?

    2. Unter dem Punkt Art der wirtschaftlichen Einheit habe ich bebautes Grundstück (wirtschaftliche Einheit des Grundvermögens) angekreuzt, was er ebenfalls Rot als Fehler markiert?

    3. Dann der Punkt 10 und 11 mit Zähler / Nenner: Soweit ich verstanden hab, muss man das ja berechnen, was in meinem Fall bei 193 qm 23 wär und als Bruch 1/8 (abgerundet), also wären doch als Zähler 1 und als Nenner 8 einzutragen, oder? Ich habe das so eingetragen bei 10 Flurstück Zähler, Nenner und bei 11 zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil Zähler / Nenner. Als 10 Fläche habe ich die 193 eingetragen. Sowohl den Punkt 10 Fläche, als auch den Punkt 11 mit Zähler Nenner zeigt er mir Rot falsch an.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    #2
    In Zeile 11 von GW1 trägst du als Zähler 12 und als Nenner 100 ein, da muss man doch nicht selbst umrechnen oder kürzen.

    Wenn das Flurstück nur 193 m² hat, kommen für Zeile 4 von GW2 nur 23 m² zusammen. Das kommt mir zwar wenig vor, aber möglich ist das.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank schonmal.
      Also ich habe jetzt als erstes den Punkt 4 mit 23 qm geändert und jetzt sagt mir das Formular, dass es keine Fehler mehr gibt?
      Also nun soll ich auch scheinbar in Zeile 11 nichts mehr ändern? Sollte ich da trotzdem nochmal die 12 und 100 probieren?

      Kommentar


        #4
        Wegen dem niedrigen Wert:
        Es ist ein Haus, dass an der Ecke Hauptstraße / Nebenstraße steht und tatsächlich ist nix drumherum, kein Garten, kein Hof etc. Im Haus selbst sind 11 Wohnungen + Keller und ein Laden.

        Kommentar


          #5
          Sollte ich da trotzdem nochmal die 12 und 100 probieren?
          Ja, das solltest du ! Das ist nämlich für das Finanzamt einfacher als deine Umrechnung nachzurechnen.

          Im Haus selbst sind 11 Wohnungen + Keller und ein Laden.
          Ich hatte ja geschrieben, dass das schon möglich ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ok, ich habe es abgeändert und es hat geklappt, es zeigt jetzt keinen Fehler mehr.
            Vielen Dank nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X