Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Lohnsteuerbescheide nach der Lehre und Übernahme.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Lohnsteuerbescheide nach der Lehre und Übernahme.

    Moin, ich habe letztes Jahr zum 31.01.2022 meine Ausbildung als Metallbauer ausgelernt.
    Meines Wissens sind ja Ausbildungsvergütungen, bis zu einer Obergrenze, Steuerfrei.

    Ich habe von meinem Arbeitgeber, bei dem ich dann auch die Übernahme zum 01.02.2022 bekommen habe, zwei Lohnsteuerbescheide erhalten.

    In der hilfreichen App habe ich dann die Steuererklärung durchgeführt und kam auf ein Ergebnis, dass ich 34€ nachzahlen muss.
    Dieses minus entsteht jedoch nur, wenn ich den Bescheid aus der Lehre dazu erfassen.

    Nun bin ich mir total unsicher was ich machen muss. Hat da jemand schon erfahrung?

    Mfg

    #2
    Dein Wissen ist leider falsch. Ob Ausbildungsvergütung oder nicht, Arbeitslohn ist i. d. R. immer Einkommensteuerpflichtig. Bis zu einer bestimmten Höhe fallen nur keine Steuer an (Stichwort: Grundfreibetrag).
    In deine Anlage N müssen die Daten von beiden Lohnsteuerbescheinigungen. Hast du ggf. die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen?

    Von der Nutzung diverser tollen Apps zum Ausfüllen der Steuererklärung würde ich abraten, da gibt es einige schwarze Schafe unter den Anbietern.
    Am sichersten und auch nicht viel schwerer ist die Nutzung von "Mein ELSTER" mit Bescheinigungsabruf. Als reiner Arbeitnehmer musst du eigentlich nur noch die Werbungskosten nachtragen und fertig ist dann die Erklärung.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X