Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Falsche qm2 Summe der Wohnfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer - Falsche qm2 Summe der Wohnfläche

    Guten Abend,

    Wie viele in diesem Forum habe ich aktuell bei der Erstellung der Grundsteuer folgende Fehlermeldung:

    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens."

    Mir ist bewusst, dass die Fläche x (Zähler / Nenner) der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil die Wohnfläche der Wohnung erbeben muss.

    Leider ergibt sich bei mir dabei nicht die korrekte Wohnfläche, hier die Angaben meiner Wohnung:
    • Fläche: 646
    • Zähler, Nenner: 184 / 1000
    Dabei ergibt sich nach meiner Rechnung 118,864. Meine Wohnung ist allerdings nur 91,8 qm2 groß.

    Bei 2 weiteren Wohnungen die ich besitze ergeben sich aus der Rechnung ebenfalls nicht die korrekten qm Angaben... Habe ich hier einen totalen Denkfehler? Die Angaben habe ich aus den offiziellen Dokumenten entnommen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    VG

    #2
    Die Fläche deiner Wohnung hat aber nichts mit deinem Anteil an der Grundstücksfläche zu tun.

    Kommentar


      #3
      Habe ich hier einen totalen Denkfehler?
      Ja, den hast du ! Es geht um deinen m²-Anteil am Grund und Boden, nicht um die Größe deiner Wohnungen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Oh mann, vielen Dank für die Erklärung!

        Kommentar

        Lädt...
        X