Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemarkung und tatsächliche Nutzung Flurstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemarkung und tatsächliche Nutzung Flurstück

    Hallo zusammen, ich benötige bitte nochmals Unterstützung. Bin jetzt beim Wohnhaus meiner Schwägerin. In der Thüringer Grundsteuer Information stehen bei dem Flurstück 1200qm Fläche.
    Jedoch ist das unterteilt in 400qm Landwirtschaftliche Nutzung und 800qm andere Nutzung.

    Bei meinem Wohnhaus ist es noch komplizierter, da sind es gesamt 1300qm Fläche und bei tatsächlicher Nutzung geteilt in 700qm Wohnbaufläche, 100qm Straßenfläche und 500qm Garten.
    Muss man das irgendwie in der Gemarkung bei den wirtschaftlichen Einheiten aufteilen oder woanders?

    Danke für eure Hilfe.

    #2
    Muss man das irgendwie in der Gemarkung bei den wirtschaftlichen Einheiten aufteilen oder woanders?
    Wenn Teilflächen wirklich zur Landwirtschaft rechnen, muss man die Flächen über Zähler und Nenner in Zeile 11 von GW1 aufteilen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      In Thüringen werden tatsächlich kleine Gartengrundstücke offiziell als "landwirtschaftliche Fläche" deklariert. So jedenfalls im Grundsteuer-Viewer von Thüringen, nachfolgend ein Beispiel:
      grafik.png
      Die Fläche mit den Wohnhäusern wird hier aber nicht als Wohnbaufläche ausgewiesen, sondern als "Fläche anderer Nutzung". Das Nachbargrundstück sieht im Prinzip völlig gleich aus, aber dort wird eine Wohnbaufläche mit Gartenland ausgewiesen. Für mich stellt sich das so dar, als wenn hier z.B. das Grundstück 50/1 als landwirtschaftliche Fläche deklriert wurde, während das Nachbargrundstück als Wohngrundstück.

      Ich würde dir raten, zur Sicherheit beim Finanzamt nachzufragen, als was du das Grundstück deiner Schwägerin erklären sollst.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar

      Lädt...
      X