Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern, Wald und Wohnbaufläche wie angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern, Wald und Wohnbaufläche wie angeben?

    2.187 m² Wald
    1.211 m² Wohnbaufläche
    Hab ein Grundstück mit einem Aktenzeichen, laut Bayern-Atlas hat es die obigen Zahlen. Muss ich den Wald extra angeben, geht ja nicht, da nur ein Anschreiben kam.
    Anlage Grundstück (fürs Wohnhaus) unterscheidet aber Wald nicht, einfach die amtliche Fläche ganz angeben 3.398 m² ohne weitere Erklärungen?
    Grüße ins baldige Wochenende!

    #2
    Was genau steht im Anschreiben? Steht da "... sie waren am 01.01.2022 Eigentümer eines Grundstücks in ..." oder steht da "... sie waren Eigentümer einer land-/forstwirtschaftlichen Fläche ..."?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Zitat von HundKatzeMaus Beitrag anzeigen
      Was genau steht im Anschreiben? Steht da "... sie waren am 01.01.2022 Eigentümer eines Grundstücks in ..." oder steht da "... sie waren Eigentümer einer land-/forstwirtschaftlichen Fläche ..."?
      es steht drin: "Sie waren...des unten genannten Grundstücks oder des unten genannten Bertiebs der LuF..."

      Kommentar


        #4
        Ok, dann habe ich zwar eine Vermutung, aber ich bin mir sicher, dass Charly24 als ausgewiesener Bayern-Experte die Frage beantworten kann. ;-)
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Für den Wald müsstest du ein eigenes Aktenzeichen anfordern, es sei denn, du würdest bisher schon Grundsteuer A bezahlen,

          was aber bei der geringen Fläche nicht der Fall sein dürfte. Das musst du mit dem Finanzamt abklären. Da kommt nämlich auch

          künftig 0 € raus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Ich würde die gesamte Fläche in der Anlage Grundstück angeben und in den Anmerkungen den Wald und die Wohnbaufläche aufführen.

            Kommentar


              #7
              Ich würde die gesamte Fläche in der Anlage Grundstück angeben und in den Anmerkungen den Wald und die Wohnbaufläche aufführen.
              Die anteilige Wohnbaufläche erklärst du über Zähler und Nenner in Zeile 6, also Zähler 1211 und Nenner 3398.

              Dass 2187 m² Wald sind, kannst du unter Ergänzende Angaben vermerken.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X