Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererkl. RLP - laut Ausfüllhilfe 4 Teilflächen - maximale Anzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererkl. RLP - laut Ausfüllhilfe 4 Teilflächen - maximale Anzahl

    Hallo zusammen,

    laut der Ausfüllhilfe vom Finanfür die Grundsteuererklärung besteht unser Grundstück aus einem Flurstück (amtliche Fläche 1020 m²) mit 4 Teilflächen (mit 4 unterschiedlichen Bodenrichtwerten).

    Die Daten der Teilfläche 1: Flächenanteil 1017 m², Wert 70,00€, Entwicklungszustand: Baureifes Land (obwohl unser EFH 2005 fertiggestellt wurde)
    Teilfläche 2: Flächenanteil 2 m², Wert 20,00€, Entwicklungszustand: Steuerlicher Bodenwert Außenbereich
    Teilfläche 2: Flächenanteil 2 m², Wert 0,90€ Entwicklungszustand Land- und Forstwirtschaft
    Teilfläche 2: Flächenanteil 2 m², Wert 0,90€ Entwicklungszustand Land- und Forstwirtschaft

    Abgesehen davon, daß es 3 x Teilfläche 2 mit unterschiedlichen Entwicklungszuständen und Bodenrichtwerten gibt, kann ich in mein Elster nur 2 Flächen angeben. Hier kommt die Fehlermeldung "Maximale Anzahl an Einträgen erreicht". Desweiteren ist im oberen Teil der Ausfüllhilfe eine Amtliche Fläche von 1020 m² genannt, zählt man die Flächenanteile unten jedoch zusammen, ergibt das eine Fläche von 1023 m².

    Habe ich vielleicht vorher irgendwas übersehen, wo ich die beiden Teilflächen mit landwirtschaftlicher Nutzung angeben muß?

    viele Grüße

    Patrick
    Zuletzt geändert von peppy98; 13.01.2023, 14:02.

    #2
    Amtliche Fläche 1020m², aber Teilfläche 1 1017m² und Teilfläche 2 2m² ergeben 1019m²? Wo ist letzte m²? Das Grundstück besteht nicht aus 4 Teilflächen, sondern nur aus 2.

    Die Teilfläche 2 hat einen Bodenrichtwert von 20€ und die Angaben zur Land- und Forstwirtschaft würde ich einfach vernachlässigen, da du sonst ein 2. Aktenzeichen benötigst. Aber wäre für nur 2m² völlig daneben.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Habe ich vielleicht vorher irgendwas übersehen, wo ich die beiden Teilflächen mit landwirtschaftlicher Nutzung angeben muß?
      Nein, der Fehler liegt im Tabellenaufbau. Erstens fehlt ein m², es müssten 3 m² statt 2 m² sein, zweitens ist nur ein Wert zutreffend, nämlich der

      steuerliche Bodenwert Außenbereich. Du musst das Flurstück über 3 - beiden Flächen schlüsseln und trägst dann in Zeile 4 von GW2 einmal

      1017 m² mit 70,00 € ein und beim zweiten Eintrag dann 2 m² mit 20,00 €. Das Fehlen von 1 m² müsste toleriert werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Genau so sehe ich das auch, hier liegt wohl ein Fehler in den Daten vor. Leider toleriert mein Elster diesen 1 m² nicht und gibt mir eine Fehlermeldung aus.

        Ich habe jetzt die Finanzverwaltung per Email angeschrieben und um eine korrigierte Ausfüllhilfe gebeten. Mal schauen, was da zurückkommt.

        Vielen Dank für eure Hilfe!

        Gruß Patrick

        Kommentar


          #5
          Ich würde einfach die Teilfläche 2 mit 3m² angeben und bei GW1 Teilseite 6 eine Bemerkung zur Abweichung eintragen. Bitte den Haken nicht vergessen!
          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

          Kommentar


            #6
            Wenn die Abweichung von 1 m² in GW2 nicht toleriert wird, dann gibt man eben die 3 m² ein. Das macht das Kraut bei einem BRW

            von nur 20,00 € nicht fett, möglicherweise bleibt es ganz ohne Auswirkungen. Da kann man sich auch die Anmerkung sparen.

            Bei mir wird die Abweichung toleriert. Wahrscheinlich hast du das Flurstück falsch geschlüsselt
            Zuletzt geändert von Charlie24; 13.01.2023, 15:24.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X