Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Berlin - Privatstraße wie angeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Berlin - Privatstraße wie angeben

    Hallo!
    Wir besitzen eine DHH auf Flurstück 1.
    Flurstücke 2,3 und 4 sind Privatstraße und Privatweg (öffentlich zugänglich) und eine Versickerungsmulde, die uns jeweils zu 1/6 gehören.
    Gebe ich alles zusammen in einer Erklärung an und kann davon ausgehen, dass die Flurstücke 2,3 und 4 steuerbefreit werden? Ein Nachbar meinte, ich müsse zwei Erklärungen abgeben: eine für das Grundstück mit DHH und eine für Straße, Weg und Mulde und die dann als grundsteuerbefreit deklarieren.
    Danke für eine Rückmeldung
    Alice

    #2
    Ein Nachbar meinte, ich müsse zwei Erklärungen abgeben: eine für das Grundstück mit DHH und eine für Straße, Weg und Mulde und die dann als grundsteuerbefreit deklarieren.
    Um 2 Erklärungen abgeben zu können, brauchst du 2 Steuernummern. Hast du die ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nein, nur eine.
      Also kann ich davon ausgehen, dass mir die zusätzlichen qm nicht berechnet werden? Oder kann man das irgendwo als Bemerkung angeben?
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Oder kann man das irgendwo als Bemerkung angeben?
        Wenn die Frage der Steuerbefreiung geprüft werden soll, musst du im Hauptvordruck Ergänzende Angaben machen,

        eine Beantragung in den Formularen funktioniert bei einem bebauten Grundstück nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X