Guten Morgen,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit den Hintergrund herauszubekommen, wie ich korrekt die Formulare entweder in Elster oder aber in WISO Grundsteuer für ein Firmengebäude ausfüllen kann.
Ich bleibe bei zwei Punkten stecken:
1. Es existieren für das Flurstück zwei Bodenrichtwerte die sich im Wert unterscheiden und in der Geschossflächenzahl (siehe auch screenshot):
2. Die Art der Bebauung ist unklar
An vorhandenen Informationen habe ich hier
Im Einheitswertbescheid ist leider nur von umbauten Volumina die Rede aber weder vom Bodenrichtwert noch von der Geschossflächenzahl.
Grundfläche des Grundstücks sind 1650 m², davon sind 680 m² eingeschossig bebaut mit drei (zusammenhängenden) Bauteilen
Davon sind Teile 1+2 eigentlich in einem Bau entstanden, einige Büro- und Verwaltungsräume, Toiletten, Duschen und Räume ohne Deckenabhängung in denen produziert wird.
Der dritte Teil wird für Lager- und Produktionszwecke verwendet.
Konkrete Fragen meinerseits:
1. Welchen Bodenrichtwert muss ich im Elsterformular Anlage Grundstück GW2 Punkt 4 angeben? 80 EUR oder 120 EUR
(Gerne auch Begründung falls jemand die kennt, ich würde das ganze gerne verstehen)
2. Welche Gebäudearten muß ich nun angeben?
ich versuche nun schon seit einiger Zeit den Hintergrund herauszubekommen, wie ich korrekt die Formulare entweder in Elster oder aber in WISO Grundsteuer für ein Firmengebäude ausfüllen kann.
Ich bleibe bei zwei Punkten stecken:
1. Es existieren für das Flurstück zwei Bodenrichtwerte die sich im Wert unterscheiden und in der Geschossflächenzahl (siehe auch screenshot):
2. Die Art der Bebauung ist unklar
An vorhandenen Informationen habe ich hier
- Einheitswertbescheid von 2013 der drei Bauteile ausweist:
Bauteil 1 - Büroteil - Gebäudeklasse 112 - Baujahr 1999
Bauteil 2 - Lagerhalle - Gebäudeklasse 234 - Baujahr 1999
Bauteil 3 - Anbau Lagerhalle - Gebäudeklasse 234 - Baujahr 2012
Bauteil 2 - Lagerhalle - Gebäudeklasse 234 - Baujahr 1999
Bauteil 3 - Anbau Lagerhalle - Gebäudeklasse 234 - Baujahr 2012
Im Einheitswertbescheid ist leider nur von umbauten Volumina die Rede aber weder vom Bodenrichtwert noch von der Geschossflächenzahl.
- Bauplan mit Maßen des Gebäudes
- Auszug aus dem Flurstücksviewer
- Bodenrichtwert: 80 €/m²
Entwicklungszustand: Baureifes Land
Beitragsrechtlicher Zustand: Beitragsfrei
Art der Nutzung: Gewerbliche Baufläche
Wertrelevante Geschossflächenzahl: 0,3
Landesspezifische Angaben: Büro, hochw. Dienste usw. - Bodenrichtwert: 120 €/m²
Entwicklungszustand: Baureifes Land
Beitragsrechtlicher Zustand: Beitragsfrei
Art der Nutzung: Gewerbliche Baufläche
Wertrelevante Geschossflächenzahl: 0,5
Landesspezifische Angaben: Handel, Geschäfte usw.
- Bodenrichtwert: 80 €/m²
Grundfläche des Grundstücks sind 1650 m², davon sind 680 m² eingeschossig bebaut mit drei (zusammenhängenden) Bauteilen
Davon sind Teile 1+2 eigentlich in einem Bau entstanden, einige Büro- und Verwaltungsräume, Toiletten, Duschen und Räume ohne Deckenabhängung in denen produziert wird.
Der dritte Teil wird für Lager- und Produktionszwecke verwendet.
Konkrete Fragen meinerseits:
1. Welchen Bodenrichtwert muss ich im Elsterformular Anlage Grundstück GW2 Punkt 4 angeben? 80 EUR oder 120 EUR
(Gerne auch Begründung falls jemand die kennt, ich würde das ganze gerne verstehen)
2. Welche Gebäudearten muß ich nun angeben?
- Bürogebäude, Verwaltungsgebäude
- Betriebs- und Werkstätten eingeschossig oder mehrgeschossig ohne Hallenanteil; industrielle Produktionsgebäude, Massivbauweise
- Betriebs- und Werkstätten, mehrgeschossig, hoher Hallenanteil; industrielle Produktionsgebäude, überwiegend Skelettbauweise
Kommentar