Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW, 4 Pers. besitzen 6 Grundstücke, kein Haus ; z.T. verpachtet (Acker)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BW, 4 Pers. besitzen 6 Grundstücke, kein Haus ; z.T. verpachtet (Acker)

Hallo zusammen,
    ich wollte das WE nutzen um diese Grundsteuerreform zu bedienen und scheitere kläglich.
    Wir sind mehrere Personen ( sowas wie eine Erbengemeinschaft) und haben 6 Grundstücke in der gleichen Gemarkung. Es ist kein Bauland, zum Teil Wald / Unland, aber auch Acker, der ist verpachtet.
    Wie muss ich vorgehen, die Beispiele in ELSTER helfen irgendwie nicht weiter.
    Danke für jede Hilfe,
    Peter

Das muss als Betrieb der Land- und Forstwirtschaft erklärt werden. Dazu braucht man GW1 und GW3, die Flurstücke sind aber

nur in GW3 zu erfassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      Danke für die Info. Dann mache ich das mal. Habe die Grundstücke jetzt schon im Hauptteil drinne ...
      Grüße

Kommentar

In Baden-Württemberg sollten im Januar eigene Info-Schreiben zur Grundsteuer A verschickt werden, habt ihr noch nichts erhalten ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe ein Schreiben "Information zu Grundsteuerreform" bekommen ( da steht aber nichts speziell zur Grundsteuer A ) , als zweites Baltt war auf einer Seite "Anlage Ergänzende Hinweise zur Grundsteuererklärung..." und auf der Rückseite die "Anlage Land- und Forstwirtschaft".
          Meinen Sie dieses Schreiben ?
          Das war für mich die Aufforderuhng, etwas tun zu müssen, aber hilfreich fand ich das nicht.
          Die Videohilfe bei Elster hat mich eher verwirrt, da sie immer wieder auf Wohneigentum bezogen wurde. Auch die Beispiele, die *.pdf-Dateien finde ich nicht hilfreich, weil kein Beispiel gepasst hat.
          Ich werde am Montag das Finanzamt damit nerven.
          Viele Grüße und nochmal Danke

Kommentar

Lädt...
          X