Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unbebautes Grundstück/ Land und Forstwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unbebautes Grundstück/ Land und Forstwirtschaft

    Guten Abend, ich habe wohl einen großen Fehler gemacht der mir Schlaflose Nächte bereitet. An dem Grundstück von meinem Haus grenzt eine Wise diese ist nicht verpachtet und wird auch nicht Landwirtschaftlich genutzt. Und da ich eine normale privat Person bin also keinen Land. Betieb usw habe bin ich davon ausgegangen das dies ein unbebautes Grundstück ist.
    Nun habe ich erfahren das dies wohl falsch war und bitte um eine Info was richtig ist und wie ich es korigieren kann.( alle andren Angaben größe, Bodenwert sind richtig)
    Für mein Haus ist der korekte Bescheid schon per Post gekommen für die Wise noch nicht.
    Was kann ich tun, vielen lieben Dank.

    #2
    Wann wurde denn die Erklärung für die Wiese übermittelt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Nur wenige Tage versatz zu der Erklärung vom Haus, ca ende August 21.

      Kommentar


        #4
        Da würde ich lieber beim Finanzamt anrufen, als unabgesprochen einfach neu zu übermitteln.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen, das habe ich schon mehrfach versucht- kein durchkommen.
          Ich werde wohl schriftlich Wiederspruch einlegen müssen wenn der Bescheid kommt.
          Die Frage welche ich mir immer noch stelle ob es nun eine Fläche der Land u Forstwirtschaft ist oder doch nicht.

          Kommentar


            #6
            Welches Bundesland? Bist du sicher, dass das eine Wiese ist und kein Gartenland? Wie groß ist die die Wiese? Wenn du schreibst, dass du einen korrekten Bodenwert eingetragen hast, meinst du doch den Bodenrichtwert, oder? Dann wäre nämlich ein unbebautes Grundstück richt, eine landwirtschaftliche Fläche (z.B. eine Wiese) hat eine Ertragsmesszahl und müsste mit einem eigenen Aktenzeichen (also eine separate Erklärung) erfasst werdn.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Es ist in Thüringen. Ich habe mir zuerst die Wiso Software dafür gekauft diese war zu diesen Zeitpunkt eine Katastrophe und ich habe es dann mit Elster erstellt.
              Die Wiese ist ca 4000m², ja genau den Bodenrichtwert.
              Ich habe ein Aktenzeichen für meine Haus mit Garten bekommen, das passt alles soweit und ist als Bescheid bei mir angekommen.
              Dann gab es noch einen Bescheid für ein Feld und diese Wiese (der Name der Wiese ist Hofgelänge)
              Bei den Feld habe ich Fost und Landwirtschaft angegeben, aber bei der Wiese wohl einen Fehler gemacht.
              Für mich ist das unglaublich kompliziert und anstrengend und kein Büro wollte es machen da sie sicher überlastet sind.

              Kommentar


                #8
                Also nochmal zur Klarstellung:

                Du hast mit dem 1. Aktenzeichen nur dein Haus mit Garten erklärt und dafür auch schon die Bescheide bekommen, richtig?

                Beim 2. Aktenzeichen hast du das Feld (als land. Fläche) und die Wiese (mit einem Bodenrichtwert) eingetragen? Das geht doch überhaupt nicht!, das würde von Elster als Fehler abgelehnt!

                Die Erklärung müsste bei dir eigentlich noch unter Entwurf stehen bzw. wurde von Elster wegen Inaktivität wieder gelöscht. Du siehst doch die übermittelten E rklärungen in Elster bei "Meine Erklärungen" und dort unter dem Reiter "übermittelte Erklärungen".
                Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                Kommentar


                  #9
                  Bei den Feld habe ich Fost und Landwirtschaft angegeben, aber bei der Wiese wohl einen Fehler gemacht.
                  Wenn du nur 2 Aktenzeichen hast, wie hast du das technisch denn geschafft, die Wiese anders als das Feld zu erklären ?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Rückinfos, ja genau die 1 war das Haus mit Garten alles ok.
                    Die 2 war das Feld und die Wiese und die hab ich irgendwie als 2 Fälle versendet. Also qwasi das Feld und die Wiese seperat.

                    Kommentar


                      #11
                      Die 2 war das Feld und die Wiese und die hab ich irgendwie als 2 Fälle versendet. Also qwasi das Feld und die Wiese seperat.
                      Das ist schlecht. Da besteht nämlich die Gefahr, dass die zuletzt übermittelte Erklärung als Korrektur der zuerst gesendeten behandelt wird.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Ich vermute mal, deswegen hast du dafür auch noch keine Bescheide bekommen und solltest jetzt schnellstens die Erklärung für das Feld und die Wiese in einer Erklärung als landw. Flächen nochmals erfassen und abschicken.
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Ach so: du kannst natürlich die Daten der bereits abgeschickten Erklärung in ein neues Formular übernehmen, korrieren und nochmals abschicken.
                          Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                          Kommentar


                            #14
                            Ach so: du kannst natürlich die Daten der bereits abgeschickten Erklärung in ein neues Formular übernehmen, korrieren und nochmals abschicken.
                            Er hat ja 2 Erklärungen übermittelt, da muss er natürlich die für Land- und Forstwirtschaft für die Datenübernahme auswählen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, ich gehe also auf Grund der Feststellung= Hauptfestellung und dann auf Bertieb der Land und Forstwirtschaft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X