Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Land Brandenburg Zähler/Nenner ... bin am verzweifeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Land Brandenburg Zähler/Nenner ... bin am verzweifeln

    Hallo und Danke dafür, dass es euch gibt. Ich bin echt am Verzweifeln. Mein Problem ist folgendes.

    Wir besitzen eine Wohnung mit 155,3 m2 Wohnfläche in einer WEG mit insgesamt 552,5 m2 Wohnfläche. Laut Kaufvertrag, Grundbuch und Urkunde besitzen wir 155,3/552,5 MEA. Das Gebäude steht auf 2 Grundstücken. Ein Grundstück hat 238 m2 und das andere 1436 m2. Es gibt 5 Wohnungen und 4 Eigentümer. Egal wie ich es auch drehe und wende, ich bekomme immer wieder Fehler. Nach meinem Verständnis ist der Zähler 155 und der Nenner 552. Das will das System aber nicht. Wenn ich in Zeile 10 die tatsächlichen Zahlen eintrage, also Fläche Grundstück 1 und Zähler Nenner wie beschrieben und das ganze dann auch für Grundstück 2 mache sehe ich nur Fehler Fehler Fehler. Bin ich einfach nur zu doof? Danke und Sorry für die Mühe die ich machen darf. Und Sorry dafür, falls die Antwort schon irgendwo versteckt zu lesen gewesen wäre.

    Beste Grüße von einem offensichtlich Ahnungslosen

    #2
    Der Miteigentumsanteil ist 155,3/552,5.

    Im Nenner sind Nachkommastellen nicht erlaubt, also muss man Zähler und Nenner mit dem Faktor 10 erweitern und kommt auf 1553/5525.

    Beide Flurstücke werden in GW1 natürlich einzeln mit ihrer Gesamtfläche und dem Miteigentumsanteil erfasst.

    Kommentar


      #3
      Der m²-Anteil am Grund und Boden für die Zeile 4 von GW2 ist dann abgerundet 470 m².
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ich sage mal an dieser Stelle "Vielen Dank" für die freundliche Hilfe. Und schon wurde es grün. Dennoch eine letze Frage nur um der für mich nachvollziehbaren Zahl von 470 m2. Wie errechnet sie sich?

        Kommentar


          #5
          1436 + 238 = 1674 / 5525 * 1553 = 470,5379 m², macht abgerundet dann 470 m²
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            238 + 1436 = 1674m² Grundstücksgröße

            1674 ' MEA 155,6 / 552,5 = 470,53... abgerundet 470m²
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              1000 Dank für die Erleuchtung. Bin echt dankbar, dass ich euch gefunden habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X