Ihr seid aber auch ein merkwürdiges Volk. Merkwürdig, aber trotzdem liebenswürdig. ;-)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grundsteuer "wirtschaftliche Einheit - Zähler/Nenner"
Einklappen
X
-
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Hallo,
nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Seltsamerweise hatte ich keine Email bekommen, daher hatte ich auch nicht reagiert und habe es am Wochenende erst gesehen.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch viel gegoogelt und habe auch noch Beiträge in anderen Foren gefunden, die zu unserer Wohnsituation passen.
-> Grundstück 50:50 im Grundbuch eingetragen (Miteigentumsanteil verbunden mit Sondereigentum zu Wohnung 1 / Wohnung 2)
-> Haus mit 2 Wohnungen übereinander
-> 2 Bescheide mit 2 Aktenzeichen
Habe nun mal 2 Entwürfe anhand dem gefundenen Beispiel erstellt:
Je 1 Erklärung pro Aktenzeichen - Grundstück jeweils 50% angegeben.
-> zum Aktenzeichen gehörende Wohnung
-> Mein Aktenzeichen = 50% Grundstück (ohne Nennung der Eltern) + meine Wohnung, Zähler/Nenner 1/1 da Alleineigentümer
-> Aktenzeichen Eltern = 50% Grundstück (ohne Nennung von mir)n + Wohnung, Zähler/Nenner 1/2 da beide im Grundbuch eingetragen
Ich hoffe, dass das passt.
Kommentar
-
Ich hoffe, dass das passt.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
Kommentar