Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Hessen - ab wann bin ich Eigentümer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Hessen - ab wann bin ich Eigentümer?

    Hallo,

    ich hoffe mir kann hier jemand eine Bestätigung geben, aber wir haben eine Wohnung in Hessen gekauft und am 12.01.2022 den Kaufvertrag unterschrieben. Die Wohnung wird noch gebaut und soweit ich weiß stehen wir erst im Grundbuch, wenn alles fertig und voll bezahlt ist.

    Nun meine Frage zur Sicherheit: Müssen wir eine Grundsteuererklärung abgeben? Der Stichtag ist ja der 01.01.2022 und daher war ich der Meinung nein, da wir erstens erst danach unterschrieben haben...

    Nun liest man aber so viel, dass es hohe Strafen gibt, die Fristen verlängert werden und die Bank schickt dauernd Dokumente zur Hilfestellung der Erklärung etc. etc.

    Liege ich mit der Annahme richtig, dass wir das nicht abgeben müssen am 31.01.?

    Liebe Grüße,

    Christin

    #2
    Ich seh das genauso wie Du. Am 1. Januar 2022 war das nicht Euer Grundstück.

    Kommentar


      #3
      Hallo Christin, das ist völlig korrekt. Der Voreigentümer des Grundstücks wurde angeschrieben und muss noch eine Erklärung abgeben. Eine Strafe habt ihr nicht zu erwarten, da ihr am 01.01.2022 noch keine Eigentümer warst.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Eigentümer seid ihr erst mit Eintragung im Grundbuch
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X