Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW

    Hallo zusammen,

    je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Kann mich jemand erhellen?

    Handelt es sich bei meinem Fall um eine Bruchteilsgemeinschaft? Was muss ich im Hauptvordruck(GW1) auswählen.

    Es gibt zwei Anteile an einem Haus/Grundstück. Dazu steht Teil 1 im "Wohnungsgrundbuch", Teil 2 im "Teileigentumsgrundbuch"

    Teil1: "aa/1000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück xxx verbunden mit dem Sondereigentum an einer Wohnung im Stockwerk <...>, im Aufteilungsplan mit Nr X bezeichnet"
    Teil 2: "bb/1000 Miteigentumsanteil an dem Grundstück xxx verbunden mit dem Sondereigentum an den gewerblich genutzten Räumen im Stockwerk <...>, im Aufteilungsplan mit Nr Y bezeichnet"

    Kann man daraus ablesen, welcher Teil wie behandelt werden muss?

    Vielen Dank und einen schönen Abend!
    Carbonarius

    #2
    Eigentlich müsstest du 2 Aktenzeichen haben, eines für die Wohnung und eines für das gewerbliche Teileigentum.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Richtig, vergessen zu erwähnen, es handelt sich um zwei Aktenzeichen (und die beiden anderen Eigentümer haben auch entsprechend ihre eigenen Aktenzeichen...). Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, welchen Fall ich auswählen muss?

      Kommentar


        #4
        Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, welchen Fall ich auswählen muss?
        Bei deinem Wohnungs- und Teileigentum bist du jeweils Alleineigentümer. Du erklärst auch nur deine eigenen wirtschaftlichen Einheiten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          OK. Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            Mist, leider noch eine Frage:

            GW-2 Zeile 6: "Angaben zur Grundstücksnutzung".
            Bezieht sich das dann auf "meinen" Teil am Grundstück oder auf das gesamte Grundstück (das wird nämlich zur Hälfte gewerblich genutzt)

            Kommentar

            Lädt...
            X