Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachsen Grundsteuererklärung für verpachtetes Land mit unterschiedlicher Nutzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sachsen Grundsteuererklärung für verpachtetes Land mit unterschiedlicher Nutzung?

    Servus allerseits,

    nachdem sich die Grundsteuererklärung für Wohnhaus und Grundstück recht einfach gestaltete, scheitere bzw. verzweifle ich derzeit an einem zweiten Grundstück mit verpachteter Fläche, wodurch ich jetzt auf euer Expertenwissen zurückgreifen muss...

    Folgende Eckdaten.

    Gesamtgrundstück 20000 qm (alles auf einem Flurstück)
    davon in separaten Verträgen an ein und dieselbe Agrargenossenschaft verpachtet:
    - 17000qm als reines Ackerland
    - 3000qm Grünfläche

    Bei dieser Grünfläche scheitere ich gerade, da hier das ganze nochmal spezieller bzw. für mich schwieriger einzuordnen ist...
    Von der Grünfläche an sich ist zunächst laut FNP 1/3 als Mischbaugebiet angegeben, also quasi baureifes Land. Die anderen 2/3 sind lt. FNP Grünfläche, da Randgebiet. Dahinter fängt der oben genannte Feldstreifen an. Erschwerend kommt hinzu, das auf dem "baureifen" Land, eine LPG-Halle aus DDR-Zeiten steht.
    Zum einen ist jetzt die Grünfläche an die Agrargenossenschaft verpachtet, wobei diese nicht genutzt wird, auch nicht für Tierhaltung oder so, es handelt sich einfach um grüne Wiese ohne Nutzung.
    Zum anderen ist auch das Stück auf dem die LPG-Halle steht, in einem separaten Pachtvertrag an ein und dieselbe Agrargenossenschaft verpachtet. Diese Halle wird auch genutzt, wurde zu DDR-Zeiten im Rahmen der Zwangskollektivierung errichtet und ist lt. Pachtvertrag von der Agrargenossenschaft (rechtlicher Nachfolger) bei Aufkündigung des Pachtvertrages abzureisen.

    Jetzt hat das Land Sachsen ja dieses recht gelungene Grundsteuerportal, bei dem man viele Daten schon komprimiert und gesammelt erhält, aber für dieses Grund(Flur-)stück spuckt mir das Portal folgende Werte aus: 3000qm Wohnbaufläche, 17000qm Landwirtschaft.

    Wie soll ich dieses Grundstückskonstrukt bitte erfassen?

    Viele Grüße
    Franjo

    #2
    Es ist völlig unerheblich, ob die Flächen verpachtet sind oder nicht. Du als Eigentümer machst eine Grundsteuererklärung für das gesamte Grundstück. In diesem Fall machst eine Erklärung für einen landwirtschaftlichen Betrieb, egal ob du selber Landwirt bist oder nicht. Du musst also eine Erklärung mit GW1 und GW3 machen. Bei GW1 Teilseite 1 gibt du als Art der wirtschaftlichen Einheit also "Betrieb der Land- und Forstwirtschaft" an, auf Teilseite 2 die Lage des Betriebes (PLZ, Ort und Lagebeschreibung genügt). Auf der Teilseite 3 gibts du bitte nichts ein und auf Teilseite 4 den/die Eigentümer. GW1 ist dann fertig ausgefüllt.

    In GW3 werden das Flurstück eingeben. Erst die Gemeinde eingeben, dann das Flurstück. Das Flurstück hat ja nach deinen Worten 2 Nutzungsarten, die du nacheinander erfassen musst: einmal die 17000m² landw. Fläche mit einer Ertragsmesszahl und eine weitere Nutzungsart Hofstelle (für die Wrtschaftsgebäude und Zuwege). Fertig! Falls das Grundstück gemeindeübergreifend liegt, dann bitte nochmas melden.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Auch nachzulesen in der Ausfüllanleitung:
      https://www.finanzamt.sachsen.de/dow...steuer/LuF.pdf
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Servus HundKatzeMaus,

        erstmal vielen Dank für die Antwort - hat zum Erfolg geführt.

        Ich muss zugeben, das ich die Grundsteuererklärung mit WISO-Grundsteuer erledige. Eigentlich nicht unbedingt nötig wie ich mittlerweile gemerkt habe, aber egal.
        Im Prinzip war mein bisheriger Ansatz so ähnlich wie dein Vorschlag, nur hatte ich für die zweite, kleinere Fläche immer die 34 "Wirtschaftsgebäude sonstiger Nebenbetriebe" angegeben und egal ob mit oder ohne Ertragsmesszahl, ich bekam von WISO immer einen Fehler "Konflikt mit Ertragsmesszahl".

        Jetzt habe ich das ganze nach deiner Vorgabe ausgefüllt und keinen Fehler mehr bekommen.

        Hab vielen vielen Dank dafür!

        Viele Grüße
        Franjo

        Kommentar

        Lädt...
        X