Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW Anteil am Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW Anteil am Grundstück

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen..

    Mein Mann und ich besitzen zusammen mit meinen Eltern ein Eigenheim.
    Meine Eltern sind als Gütergemeinschaft mit 1/2 eingetragen, mein Mann und ich je zu 1/4.

    Stimmt es wenn ich dies in Zeile 51 so eintrage? Was für eine Gemeinschaft sind wir, eine
    Bruchteilsgemeinschaft?

    Danke und viele Grüße

    #2
    Wenn das kein Wohnungseigentum ist, dann ist die Eintragung wie von dir geschrieben fast korrekt. Deine Eltern stehen jeder für sich auch mit 1/4 im Grundbuch, so lese ich jedenfalls deinen Beitrag. Also müssen sie auch in Zeile 51 so mit 1/4 eingetragen werden. Man unterscheidet bei Ehepartner hier nicht nach Gütertrennung oder Gütergemeinschaft. Jeder Eigentümer wird separat mit seinem Anteil aufgeführt, bei euch also jeder 1/4.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Ach so, hatte ich eben vergessen: ja, ihr seid eine Bruchteilsgemeinschaft.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Es ist keine Wohnungseigentum. Das Haus gehört ohne klare Trennungen uns zusammen.
        Meine Eltern stehen zusammen zu 1/2 im Grundbuch und mein Mann und ich zu je 1/4.

        Kommentar

        Lädt...
        X