Grundsteuer BW Anteil am Grundstück

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunny05
    Neuer Benutzer
    • 16.01.2023
    • 2

Grundsteuer BW Anteil am Grundstück

Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir jemand helfen..

Mein Mann und ich besitzen zusammen mit meinen Eltern ein Eigenheim.
    Meine Eltern sind als Gütergemeinschaft mit 1/2 eingetragen, mein Mann und ich je zu 1/4.

Stimmt es wenn ich dies in Zeile 51 so eintrage? Was für eine Gemeinschaft sind wir, eine
    Bruchteilsgemeinschaft?

Danke und viele Grüße
  • HundKatzeMaus
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2022
    • 1355

Wenn das kein Wohnungseigentum ist, dann ist die Eintragung wie von dir geschrieben fast korrekt. Deine Eltern stehen jeder für sich auch mit 1/4 im Grundbuch, so lese ich jedenfalls deinen Beitrag. Also müssen sie auch in Zeile 51 so mit 1/4 eingetragen werden. Man unterscheidet bei Ehepartner hier nicht nach Gütertrennung oder Gütergemeinschaft. Jeder Eigentümer wird separat mit seinem Anteil aufgeführt, bei euch also jeder 1/4.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

• HundKatzeMaus
      Erfahrener Benutzer
      • 31.08.2022
      • 1355

Ach so, hatte ich eben vergessen: ja, ihr seid eine Bruchteilsgemeinschaft.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

• sunny05
        Neuer Benutzer
        • 16.01.2023
        • 2

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
        Es ist keine Wohnungseigentum. Das Haus gehört ohne klare Trennungen uns zusammen.
        Meine Eltern stehen zusammen zu 1/2 im Grundbuch und mein Mann und ich zu je 1/4.

Kommentar

Lädt...