Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Baden Württemberg Haus eingeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Baden Württemberg Haus eingeben

    Irgendwie bin ich grad blind oder doof! :-(
    In der Grundsteuer Bayern kann ich die Anlage Grundstück BayGrSt2 hinzufügen und dann mein Grundstück eingeben und dann mein Haus (mit den daten) hinzufügen.
    In der Grundsteuer BaWü gibt es dieses Formular nicht. Ich kann zwar das Grundstück erfassen aber keine Daten zur Bebauung angeben.

    Wer hat den ultimativen Tipp?

    Servus

    Toni

    #2
    Dass man für eine Erklärung für Baden-Württemberg keine Anlage zur Grundsteuer Bayern hinzufügen kann, finde ich wenig überraschend.
    Die Anlagen sind benannt wie im Bundesmodell, da Baden-Württemberg eine leichte Modifikation hierfür verwendet.
    Die Anlage Grundstück heißt daher GW2 (BW). In Baden-Württemberg ist neben Fläche und zugehörigen brw aber nur gefragt, ob das Grundstück bebaut ist und überwiegend Wohnzwecken dient. Die Wohnfläche wird nicht erfragt.

    Solche Fragen bitte künftig unter Mein Elster stellen, Anwenderforum ist bekanntlich thematisch falsch.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Dass man die Bayerische Anlage nicht dazufügen kann ist mir schon bewusst! :-)

      Dass in BaWü die Wohnfläche nicht erfragt wird verwundert mich jetzt. Nach was richtet sich dann die Grundsteuer?

      Das mit dem falschen Forumbereich bitte ich zu entschuldigen.

      Servus

      Toni

      Kommentar


        #4
        Nach was richtet sich dann die Grundsteuer?
        Nach dem Bodenwert der Grundstücke (wirtschaftlichen Einheiten), wobei es bei überwiegender Wohnbebauung ein generelle Ermäßigung gibt.

        Ich verschiebe das Thema in ein passendes Unterforum.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X