Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NRW Grundsteuererklärung ehemaliger Bauernhof inkl. verpachtete Flächen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NRW Grundsteuererklärung ehemaliger Bauernhof inkl. verpachtete Flächen

    Hallo Zusammen,

    ich habe das Forum durchsucht und leider nur Themen zu Höfen in Bayern gefunden.
    Folgende Situation:
    Meine Mutter besitzt einen ehemaligen Bauernhof - das Wohnhaus ist vermietet.
    Um dieses Wohnhaus herum befinden sich noch ehemalige Scheunen und Ställe.
    Diese werden aktuell durch uns als Abstellräume benutzt.
    Angrenzend an die Scheune befindet sich noch eine Art Garten.
    Zu diesem Bauernhof gehören Landwirtschaftlichbetriebene Flurstück (Befinden sich in einer anderen Gemeinde), diese sind ebenfalls verpachtet.
    Für diese Flurstücke habe ich separat bereits eine Grundsteuererklärung abgegeben

    Muss ich eine Grundsteuererklärung für ein normales Einfamilienhaus erstellen?
    Es wäre dann ein sehr großes Grundstück im Verhältnis zur Wohnfläche.

    Danke schonmal für eure Hilfe und Grüße


    #2
    Muss ich eine Grundsteuererklärung für ein normales Einfamilienhaus erstellen?
    So sieht das aus. Wenn diese ehemaligen landwirtschaftlichen Nebengebäude nur als Abstellräume genutzt werden,

    belasten deren Nutzflächen die Bewertung nicht. Das sind Abstell- und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung,

    die nicht zur Wohnfläche rechnen. Damit kommst du in NRW besser weg als in Bayern.

    Was den "Garten" angeht, kann ich nicht abschätzen, ob man den der Landwirtschaft zuordnen könnte.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Super! Danke für die schnelle Info Gibt es eigentlich schon eine Info, wie die Wohnfläche in € berechnet werden soll? Außerdem dann im Gegensatz der Rest des Grundstücks?

      Kommentar

      Lädt...
      X