Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Bayern - Wohnhaus (ehemalige Landwirtschaft)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Bayern - Wohnhaus (ehemalige Landwirtschaft)

    Hallo zusammen,
    ich helfe einer nahen Verwandten bei der Grundsteuer. Die Tante ist weit über 70 Jahre und bewohnt alleine ein ehemaliges Bauernhaus,
    Folgende Rahmenbedingungen:

    Es gibt ein Aktenzeichen für 2 Flurstücke - 1x Flurstück Wiese und 1x Flurstück Teilfläche.
    Auf dem angegeben Flurstück Teilfläche steht das Wohnahaus.
    Es wird landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft gezahlt und auch Grundsteuer B.
    Das 1. Flurstück (Wiese) ist klar.
    Bei dem 2. Flurstück habe ich jetzt keine Ahnung ob es unter Landwirtschaft läuft oder nicht.
    Laut Bayernatlas für das Flurstück:
    Amtliche Fläche 3.068 m²
    Tatsächliche Nutzung 1.696 m² Wohnbaufläche
    1.121 m² Grünland
    251 m² Gehölz
    Auf der Fläche steht - genutzt:
    Wohnhaus mit 119 m² Wohnfläche
    Fertiggarage mit 17m²
    Gartenhaus mit 12m²

    Auf der Fläche steht - ungenutzt:
    Scheune an das Wohnhaus angebaut - 64m²
    Traktorgarage an die Scheune angebaut - 35m²
    ehemaliger Schweinestall mit Rübenkeller und Werkstatt - freistehend, vom Wohnhaus entfernt
    daran angebaut ein Holzschuppen.

    Ist das 2, Flurstück wie eine Hofstelle zu behandeln?

    Danke und LG​​​​​​

    #2
    Ist das 2, Flurstück wie eine Hofstelle zu behandeln?
    Es wäre gut, wenn das als Hofstelle bzw. Landwirtschaft erklärt werden dürfte, aber dafür braucht man ein 2. Aktenzeichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich habe zwei Aktenzeichen, aber auf ELSTER kann ich keine zwei Grundsteuererklärungen paralle anlegen und bearbeiten, wie soll ich vorgehen?
      Danke!

      Kommentar


        #4
        aber auf ELSTER kann ich keine zwei Grundsteuererklärungen paralle anlegen und bearbeiten, wie soll ich vorgehen?
        Nacheinander geht das natürlich. Vor dem Start eines 2. Formulars musst du einen geöffneten Entwurf über Speichern und Verlassen schließen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah, Danke!

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,
            ich habe leider nur die eine Steuernummer.
            Ich habe jetzt mal folgendes in Elster vorbereitet:
            1 Hauptvordruck
            1 landw. Anlage (Flurstück1 Wiese) und Flurstück2) 1x Teilfläche Wiese (berrechnet)
            Die Teilfläche der 2. Wiese habe ich über die Fläche für die landw. Berufsgenossenschaft ermittelt.
            Hier wird für 4900m² Wiese bezahlt. Flurstück 2397m² verbleibt für das gemischte Flurstück ein Rest von 2503m² Wiese.

            Jetzt verbleit eine Restfläche für das gemischt genutzte Flurstück mit dem Wohnahaus von 565m²

            -Kann ich diese 565m² jetzt in der Anlage landw. Fläche offen lassen, da ich diese ja zusammen mit dem Wohnhaus als Grundsteuer B angeben muss?
            -In der Grundsteuer "B" würde ich dann die 565m², die Wohnfläche des Wohnhauses und die Garage angeben.
            Was passiert dann mit der Scheune, dem alten Schweinestall, der ungenutzten Traktorgarage.......? - Wo gebe ich das mit an?

            Kommentar


              #7
              -Kann ich diese 565m² jetzt in der Anlage landw. Fläche offen lassen, da ich diese ja zusammen mit dem Wohnhaus als Grundsteuer B angeben muss?
              Die Wohnbaufläche entfällt dort kommentarlos.

              -In der Grundsteuer "B" würde ich dann die 565m², die Wohnfläche des Wohnhauses und die Garage angeben.
              Das muss dort über Zähler und Nenner in Zeile 6 der Anlage Grundstück dargestellt werden.

              Was passiert dann mit der Scheune, dem alten Schweinestall, der ungenutzten Traktorgarage.......? - Wo gebe ich das mit an?
              Die überbauten Flächen erklärst du bei der Landwirtschaft als Hofstelle, die Gebäude selbst sind nicht zu erklären.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                kann mir bitte jemand sagen wie ich einen neuen Thread erstellen kann? Ich sehe hier nämlich leider keine n Button.

                Danke!

                Kommentar


                  #9
                  kann mir bitte jemand sagen wie ich einen neuen Thread erstellen kann? Ich sehe hier nämlich leider keine n Button.
                  + Neues Thema : https://forum.elster.de/anwenderforu...-forum-stellen
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X