Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW für ein Dauerwohnrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW für ein Dauerwohnrecht

    Mir wurde ein Dauerwohnrecht für eine Wohnung mit 150 qm (in einem Zweifamilienhaus) eingeräumt. Hierfür bezahle ich auch jährliche Grundsteuer.
    Jetzt muss ich hierfür ja eine Grundsteuererklärung abgeben.
    Anlage GW1 und GW2 denke ich. Mein Problem: Das Flurstück hat eine Fläche von 6000 qm. Davon gehört mir ja kein qm.
    Wie trage ich das in der Erklärung ein? Oder trage ich nur 150/6000 ein? Ich bin unsicher, wie das geht.
    Danke

    #2
    Ein Dauerwohnrecht begründet kein Eigentum. Wieso musst du dafür eine Grundsteuererklärung abgeben? Wer sagt das bzw. woher hast du diese Erkenntnis? Wurdest du dazu vom Finanzamt aufgefordert? Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen? Das würde mich brennend interessieren.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Jetzt muss ich hierfür ja eine Grundsteuererklärung abgeben.
      Hast du ein Info-Schreiben erhalten ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Ja! Ich habe ein Infoschreiben inkl. Aktenzeichen für die Erklärung erhalten!

        Kommentar


          #5
          Mit der Wohnung ist ja ein Miteigentumsanteil an den Flurstücken der Wohnanlage verbunden. Den wirst du angeben müssen,

          auch wenn er dir nach BGB nicht gehört.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X