Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer für gemeinnützige Unternehmergesellschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbesteuer für gemeinnützige Unternehmergesellschaft

Guten Morgen,

bin etwas extrem ratlos...
    Als Leihe: ich vermute, als geimeinnützige Unternehmergesellschaft gibt man wie alle anderen Unternehmen eine Gewerbesteuer-Erklärung ab.
    Da ich diese noch aus alten Jahren nachreichen muss, mache ich das zum ersten Mal und scheitere bereits bei der ersten Seite.

In Zeile 12 kann ich nicht angeben, dass die gUG als Einzelunternehmen geführt wird, da es sich um eine Kapitalgesellschaft mit 2 Gesellschaftern handelt und
    meine Angabe in Zeile 14 wird hingegen nicht akzeptiert.

Vielen Dank im Voraus für den Support
    Beste Grüße
    Heidi vom WDF
    Angehängte Dateien

Eine UG ist keine Einzelfirma.

Kommentar

Hallo L.E.Fant,

ja genau, deshalb kann ich dort auch kein Kreuz setzen. Habe ich auch nicht getan.
      Gibt das Programm an, dass es sein ein Fehlter zusammen mit Unternehmergesellschaft kein Kreuz zu setzen. Ich kann aber kein Kreuz setzen, da es falsch wäre.
      Das Gewerbe wurde in 2019 ausschließlich als Hausgewerbe betrieben. Wenn ich hier ein Kreuz setze, wird es auch als Fehler bemängelt, obwohl es den Tatsachen entspricht.

Kein Einzelunternehmen
      Im Hausgewerbe
      als Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt

Was kann ich jetzt tun?

Beste Grüße
      Heidi vom WDF

Kommentar

Wie lautet denn die Fehlermeldung dazu?

Kommentar

Fehler innerhalb der Seite
          • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es wurden in den Zeilen 15, 16, 110, 111 und/oder 112 Eintragungen zu einem Rechtsformwechsel im Sinne der Zeile 15 vorgenommen. Bei der erklärten Rechtsform des Unternehmens handelt es sich jedoch weder um eine Personengesellschaft noch handelt es sich bei dem Gewerbebetrieb um ein aus einer Personengesellschaft hervorgegangenes Einzelunternehmen.

Die Zeilen 110,111 und 112 kann ich gar nicht erreichen, weil das Programm es nicht zulässt, solange es ein Problem mit 15 und 16 gibt.
          WDF ist eine gemeinnütige UG (haftungsbeschränkt) was eine Kapitalgesellschaft, wie eine GmbH ist, kein Einzelunternehmen.

Das Unternehmen wurde im Kalenderjahr 2019 überwiegend oder ausschließlich als Hausgewerbe betrieben (§ 11 Absatz 3 GewStG):
          Hier würde ich ein Kreuz setzen, da es stimmt. Das Programm gibt hier auch einen Fehler an, wenn ich es ankreuze.

Kommentar

Steht denn etwas in diesen Zeilen 15, 16, 110, 111, 112?

Sehe gerade dass diese Zeilen teilweise für 2021 anders aussehen als bei Dir. Um welches Jahr geht's denn?

Kommentar

Moin L.E.Fant,
              es handelt sich um 2019.
              Hab es lösen können.
              Folgendes: Wie oben im Anhang zu sehen, hebt das Programm Zeile 12 und 14 hervor. Da habe ich aber alles korrekt eingetragen.
              In der Fehlermeldung steht aber ja Zeitl 15 und 16!
              Da ich in 15 nichts eingetragen habe, und die Zeile 16 sich vermutlich ausschließlich auf Zeile 15 bezieht habe ich die Angabe gelöscht und bin dann weiter gekommen.
              Die Denkanstöße habe mir geholfen.
              Vielen Dank!! und ein schönes Wochenende
              Heidi vom WDF

Kommentar

Zitat von WDF-2019 Beitrag anzeigen
                Die Denkanstöße habe mir geholfen.
                Vielen Dank!! und ein schönes Wochenende
                Danke, das geb ich doch gleich zurück

Kommentar

Lädt...
                X