Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung

    Hallo,

    also, ich habe einen Hof mit eigenem Land, Wald und Grundstück. Habe mir vom Katasteramt alle Flurstücke mit Nutzungsschlüssel downgeloadet.. Im wesentlichen habe ich 4 Nutzungsarten: Landwirtschaftliche Nutzung, Forstwirtschaftliche Nutzung, Grünland und Unland. Bei Angaben zur Feststellung der Grundwertes habe ich alle Flurstücke mit Nutzungsschlüssel, Fläche und ggfs. Ertragsmesszahl eingetragen. Bei durchschnittlichem Tierbestand habe ich 2 Pferde und 3 Schafe angegeben.
    Jetzt kommt ein Hinweis: Es wurden Ferkel und/oder Läufer zugekauft, es sind aber keine Eintragungen unter "Tierarten nach der Erzeugung" vorgenommen worden. Im Regelfall verkauft ein Mastbetrieb, der Ferkel und/oder Läufer zukauft, auch entsprechende (Mast-)Tiere. Bitte prüfen Sie daher Ihre Angaben. Den Hinweis kann ich ignorieren (versthe ihn trotzdem nicht) und es kommt nach Prüfung der feheler:Ö Gefundene Fehler und Konflikte Gefundene Fehler und Konflikte
    • Ihre Angaben sind leider nicht korrekt die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung.
      Mögliche Fehlerquellen
      • Anlage Tierbestand (HGrSt 3A)
        • 1 - Landwirtschaftliche Nutzung
      • Anlage Land- und Forstwirtschaft (HGrSt 3)
        • 1 - Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts
    Ich keine Nutzungsart Hopfen und Spargel angegeben und kann deshalb auch eine Differenz zwischen Anlage Land - und Forstwirtschaft und Anlage Tierbestand nachvollziehen.
    Kann mir jemand helfen?
    Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Mühe !

    mfg Axel Hofmann

    #2
    Sorry, die Nutzung "Grünland" muss Nutzung "Geringstland" heißen

    Kommentar


      #3
      Bei der Anlage Tierbestand darfst nur die Summe der landwirtschaftlichen Nutzflächen, also forstwirtschaftliche Flächen, Gringsland, Unland etc., dann sollte der Fehler hoffentlich verschwinden.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Die Prüfung
        "Die Summe der landwirtschaftlichen Flächen (Nutzungsart "Landwirtschaftliche Nutzung", "Hopfen" und "Spargel") der einzelnen auf der Anlage Land- und Forstwirtschaft angegebenen Flurstücke entspricht nicht der auf der Anlage Tierbestand angegebenen landwirtschaftlichen Eigentumsfläche (mit Hopfen und Spargel) zur Berechnung des Zuschlags für verstärkte Tierhaltung."
        macht ja nichts anderes als als Flächen der Nutzung zusammenzuzählen, bei denen die Nutzungsart
        * 1 Landwirtschaftliche Nutzung
        * 15 Hopfen
        * 16 Spargel
        ist. Diese Summe wird dann mit der auf der Anlage Tierbestand unter "Landwirtschaftliche Nutzung" angegebenen Wert für "Eigentumsflächen" verglichen.

        Die Flächen der Nutzungsarten
        * 2 Forstwirtschaftliche Nutzung
        * 25 Geringstland
        * 26 Unland
        dürfen auf der Anlage Tierbestand bei den Eigentumsflächen unter "Landwirtschaftliche Nutzung" nicht mitgerechnet werden.



        Zum Hinweis:
        "Es wurden Ferkel und/oder Läufer zugekauft, es sind aber keine Eintragungen unter "Tierarten nach der Erzeugung" vorgenommen worden. Im Regelfall verkauft ein Mastbetrieb, der Ferkel und/oder Läufer zukauft, auch entsprechende (Mast-)Tiere. Bitte prüfen Sie daher Ihre Angaben."

        Der Hinweis ist an die Angaben in der Zeile 48 - 52 unter der Überschrift "Die in Zeile 42 bis 47 angegebenen Tiere wurden zugekauft als" gebunden. Von daher muss da auch eine Angabe in diesem Bereich erfolgt sein (ggf. auch unbewusst).

        Gruß
        Sepp

        Kommentar


          #5
          Danke für die Unterstützung ! Leider bin ich noch nicht weitergekommen, der Fehler taucht erst nach Eingabe der Eigentumsfläche auf. Ich habe alle Varianten durchprobiert, keine Veränderung. Ich habe auch nirgends "Hopfen" und "Spargel" eingetragen., verstehe also die Fehlermeldung nicht. Die einzige Unstimmigkeit die ich finde ist ein Flurstück, dass mit einer Gesamtfläche von 2092 qm ausgewiesen ist, aber nur 1844 qm als "Landwirtschaftliche Nutzung" , und dann keine weiteren Nutzungsart..Also eine Differenz von 248 qm.Aber selbst wenn ich die mitrechne verschwindet der Fehler nicht..
          Ich habe auch keinerlei Tierwirtschaft auf dem Hof, lediglich 2 Pferde als Hobby und 3 Schafe als Rasenmäher. Diese habe ich bei "Durchschnittlichen Tierbestand" unter 16, bzw. 24 eingetragen.
          Ich komme einfach nicht weiter.

          Gruß
          Axel

          Kommentar


            #6
            Wenn du nur die genannten Tiere als privates Vergnügen hast, dann brauchst du doch keine Anlage Tierbestand ausfüllen, das ist nur für einenm landwirtschaftlichen Betrieb gedacht. Also Anlage löschen.

            Bei dem Flurstück mit einer Gesamtfläche von 2092m² müsste es aber noch eine zweite Nutzungsart für die fehlenden 248m² geben, schau bitte nochmal genau nach.
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X