Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home-Office-Pauschale als Lehrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Home-Office-Pauschale als Lehrer

    Hallo zusammen,
    ich habe in diesem Jahr in der Schule und viele Tage zu Hause gearbeitet. Ich sitze derzeit an meiner Steuererklärung und mir ist nicht ganz klar, ob ich die Home-Office-Pauschale nutzen bzw. angeben kann, da ich ja an den Arbeitstagen bereits die Pendlerpauschale genutzt habe. Daher die Frage ob ich neben den Fahrtkosten auch die Home-Office-Pauschale gelten machen kann.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    #2
    Daher die Frage ob ich neben den Fahrtkosten auch die Home-Office-Pauschale gelten machen kann.
    Nein, die Homeoffice-Pauschale gibt es nur für Tage, an denen die Schule nicht aufgesucht wurde. Alle Lehrer, die ich kenne,

    haben ein häusliches Arbeitszimmer und machen die maximal 1.250,00 € geltend.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich kenne auch Lehrer die kein Arbeitszimmer haben :-)

      Grundsätzlich hat Charlie24 aber recht. Von der Finanzverwaltung ist es inzwischen anerkannt, dass Lehrer in der Schule keinen anderen Arbeitspaltz haben und daher wird ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich akzeptiert. Die Raumsituation in der Wohnung muss aber auch passen um ein steuerlich akzeptiertes Arbeitszimmer einrichten zu können.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 19.01.2023, 06:42.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X