Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Land Brandenburg alter Resthof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung Land Brandenburg alter Resthof

    Guten Tag,

    ich habe mich durch viele verschiedene Beiträge durchgelesen, konnte aber kein eindeutiges Ergebmnis für mich finden....
    Auf meinem Grundstück befindet sich ein massives Stallgebäude (EG + DG, insges. ca. 370m²). An dieses Stallgebäude wurde nach dem Krieg ein sogenanntes Neubauernhaus angebaut (ca. 150m²). Dieses Neubauernhaus ist auch unser Wohnhaus. Das Stallgebäude wird zu Lagerzwecken oder Hobbyraum/Werkstatt (nicht gewerblich) genutzt. Desweiteren steht ein altes Gebäude (ca. 80m² Grundfläche, ungenutzt) auf dem Grundstück. Bei diesem Gebäude ist der Dachstuhl abgetragen (Einsturzgefahr) und übers Erdgeschoss ein Flachdach zur Sicherung der Bausubstanz errichtet worden. Das Grundstück ist ca. 5500m² groß. Wie werden die Nebengebäude in die Grundsteuererklärung aufgenommen? Und wird die Fläche des Grundstückes bezüglich Preisbewertung unterteilt in Garten und Bauland? Auf der Flurkarte wird das nicht unterschieden.
    Für jeden Hinweis/Tip dankbar......


    #2
    Nach Bundesrecht fallen die nur privat bzw. nicht genutzten Nebengebäude aus der Bewertung, das sind Abstellräume außerhalb der Wohnung

    oder nicht benutzbare Gebäude. Was den Bodenrichtwert angeht, kann ich dazu nichts sagen. 5.500 m² ist für Wohnbaufläche ziemlich viel.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24, vielen Dank für deine Einschätzung. Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X