Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sozialbeiträge fehlen in der Rentenbezugsmitteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sozialbeiträge fehlen in der Rentenbezugsmitteilung

    Guten Tag,
    ich erhalte auch eine Betriebsrente meines früheren Arbeitgebers. Die Bescheinigung 2022 ist in den Elster-Bescheinigungen eingetroffen, aber die Beiträge zur KK und PK fehlen.
    Im vorigen Jahr waren diese Beträge enthalten. Ist das falsch, oder hat sich da was geändert ?
    ----------

    Gruß Klaus

    #2
    Nein, es hat sich nichts geändert. Fehlen die Angaben auf der Lohnsteuerbescheinigung oder hast du die Bescheinigung in die Erklärung

    und findest sie dort nicht ? Dann müsstest du in der Anlage Vorsorgeaufwand nachsehen.

    Oder erhältst du die Zahlungen von einer Pensionskasse ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      danke für die Antwort. Ich habe nur bei Elster in den automatischen Bescheinigen nachgesehen. Dort fehlen die Angaben. Im vorigen Jahr waren die Angaben drin.
      Ja, das ist eine Rentenzahlung aus der Pensionskasse meines früheren Arbeitgebers. Die Bescheinigung kommt jedes Jahr in der gleichen Form, zuerst elekronisch (Vorjahr mit SV Beiträgen, dieses Jahr ohne). Die Papierform bekomme ich auch noch, aber immer erst Ene März. Notfalls muss ich halt auf die Papierform warten.
      ----------

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        Hallo Gpswanderer,
        bis zu einem Betrag von 164,50€ sind PK-Renten von PV/KV-Beiträgen befreit, vielleicht liegst du unter diesem Freibetrag.
        Gruß Hans53

        Kommentar


          #5
          bis zu einem Betrag von 164,50€ sind PK-Renten von PV/KV-Beiträgen befreit
          Das ist aber nicht erst seit 2022 so.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            @Hans,
            Danke für die Antwort, aber mit dem Freibetrag hat das nichts zu tun, da bin ich weit von weg. Und wie gesagt, im vorigen Jahr war es ja dabei.
            Ich habe mich jetzt mal an die Personalabt. meines (früheren) Arbeitgebers gewendet.
            ----------

            Gruß Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X