Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - 2Fam.haus - Erbbaurecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern - 2Fam.haus - Erbbaurecht

    Hallo!
    Meine Eltern und ich haben auf einem Kirchengrund (Erbbaurecht) gemeinsam ein 2-Fam.Haus gebaut, meinen Eltern gehört die Wohnung im EG, mir die OG-Wohnung. Das Grundstück haben wir gemeinsam gepachtet.
    Es sind 2 Aktenzeichen für die Grundsteuererklärung vorhanden.
    1. Muss ICH jetzt auf meinem Formular *Anlage Grundstück* die gesamte Grundstücksfläche eintragen und dann bei wirtschaftlicher Einheit 1/2 notieren?
    Und wo das Kreuz machen: Nur bei *sie sind Erbbauberechtigter* oder zusätzlich bei *Gebäude wurde auf fremden Grund errichtet*???
    2. Im Hauptvordruck bzgl. Eigentumsverhältnis:
    Bei MIR *Alleineigentum einer natürlichen Person* und bei meinen Eltern *Ehegatten* oder liegt doch ein anderes Eigentumsverhältnis vor?
    Und was ist dann der Anteil der wirtschaftlichen Einheit, bei mir 1/1 und bei meinen Eltern 1/2???
    Je mehr ich mich damit beschäftige umso unlogischer wird das für mich.
    ​​​​​​

    #2
    Das ist Wohnungseigentum, was in Bayern nicht abgefragt wird. In Zeile 6 der Anlage Grundstück ist 1 und 2 zutreffend, es sei denn,

    es wäre im Notarvertrag anders aufgeteilt. Ausgangsfläche ist die gesamte Flurstücksfläche, den Anteil berechnet das Finanzamt

    Es muss nur Erbbauberechtigter angehakt werden, nicht Gebäude auf fremden Grund und Boden.

    Die Angaben zu den persönlichen Eigentumsverhältnissen am Wohnungseigentum stimmen ebenfalls.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X