Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Brandenburg - mehrere Flurstücke, ein Aktenzeichen, unbebaut/"Unland" (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Brandenburg - mehrere Flurstücke, ein Aktenzeichen, unbebaut/"Unland" (?)

    Hallo Zusammen,

    ich helfe meinen Eltern und meiner Großmutter bei ihrer Grundsteuer und habe mich daher seit September in die Materie eingelesen und auch schon erste Bescheide abgeschickt.
    Im nachfolgenden Fall habe ich auch schon Stunden in die Recherche gesteckt...
    Aber, am besten leg ich einfach mal los.

    Vom FA kam ein Schreiben, mit einem Aktenzeichen und 4 Flurstücken (1 [rot], 3,4,20 [blau]).
    Die blauen Flurstücke gehören zu einem bebauten Grundstück. Das rote Flurstück liegt aber brach. Es ist unbebaut und laut Aussage meines Vaters, kann da auch nichts drauf, bzw. mit gemacht werden, weil die Fläche sehr abschüssig ist.
    Die gelben Flächen gehören dem Nachbar.

    Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, brauche ich für diesen Fall, um Flurstück 1 (rot) vom Rest zu trennen und als unbebaut anzugeben ein eigenes Aktenzeichen, richtig?
    Ich habe hier im Forum bereits einige Beiträge gelesen und dort stand, dass das FA teilweise ein neues Aktenzeichen verwehrt hatte. Und dort ging es um deutlich größere Flächen. Dieses hier ist 255m² groß.
    Weiterhin frage ich mich, ob ich es dann als landwirtschaftliche Fläche (es wird ein Ertragsmesswert im Informationsportal Grundstücksdaten angegeben) und eben mit Nutzung "Unland" angeben kann. Zum einen wäre das ja günstiger, generell will ich aber natürlich die richtige Angabe tätigen...
    Fläche.png
    Zum Hintergrund, falls das eine Rolle spielt...
    Fläche 2 und 4 wurden getauscht, oder generell wurden die Flurstücke angepasst (kenne mich da nicht aus), weil, wie man im Bild sieht, sich das damals mit erworbene Gebäude zum Teil auf dem Flurstück des Nachbarn befand. Flächen 1 & 2 waren meines Wissens nach dennoch eine Ewigkeit (mindestens 1 Jahrzehnt) ungenutzt. Der Nachbar wollte dann im Austausch Fläche 2 haben um seinen Garten zu erweitern. Ich denke deshalb laufen die Grundstücke heute noch unter einem Aktenzeichen.

    Also nochmal zusammengefasst:
    1. Ich brauche ein weiteres Aktenzeichen (falls das FA eines "rausrückt") um hier überhaupt was zu machen. Richtig?
    --> habe alternativ schon überlegt das irgendwie im Freitext-Feld zu deklarieren
    2. Kann ich das dann in einem separaten Bescheid als Landwirtschaft mit entsprechender Ertragsmesszahl und Nutzungsart "Unland" oder "Geringstland" angeben? Oder geht das immer nur im Zusammenhang mit einem landwirtschaftlichen Betrieb? Es ist eine ungenutzte zugewucherte Fläche.
    Oder muss ich das halt im 2. Antrag als unbebautes Grundstück angeben?

    Ich hoffe, ich konnte das Problem gut darstellen.
    Vielen Dank vorab.
Lädt...
X