Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - Mehrere Miethäuser auf einem Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - Mehrere Miethäuser auf einem Grundstück

    Hallo zusammen,

    auf einem Grundstück mit der Fläche von 1464 m² stehen insgesamt 5 Miethäuser.
    Muss ich für jedes einzelne Miethaus eine Erklärung abgeben? Ich habe nämlich vom Finanzamt für jedes einzelne eine Benachrichtigung erhalten.

    Wenn ich das allerdings für jedes Miethaus einzeln ausfülle, wird die Fläche von 1464 m² doch mehrmals "berechnet", oder versteh ich da was falsch?

    Ich kann auch nicht die Fläche der einzelnen Häuser jeweils angeben, da das Flurstück ja 1464m² groß ist. Dann kriege ich am Ende eine Fehlermeldung in Elster.

    Ich hoffe, jemand versteht meine Frage und kann mir helfen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    #2
    Ich habe nämlich vom Finanzamt für jedes einzelne eine Benachrichtigung erhalten.
    Ja, das sind dann 5 wirtschaftliche Einheiten und 5 Erklärungen. Du kannst doch das Flurstück über Zähler 1 und Nenner 5 auf

    die 5 Häuser aufteilen, das sind für Zeile 4 von GW2 dann jeweils abgerundet 292 m².
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich schließe mich mal an. (A) Ausgangslage: 1 Grundstück, 2 Häuser, 2 Besitzer 1/3 zu 2/3. (B) Zwei Gebäude = zwei Aktenzeichen aber jeweils das identische Grundstück (gleiche Flurnummer). (C) Unter dem zweiten Aktenzeichen gibt es zudem noch ein unbebautes Fragment von 33 qm. Ich bin überfordert :-(

      Kommentar

      Lädt...
      X