Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sig

    Hallo,
    erbitte Hilfe für Beginn Grundsteuererklärung.

    2 Grundbuchblätter:
    1. Wohnhaus/Eigentumswohnung und eingetr. Sondernutzung
    Grundstück 2. Erbengemeinschaft Teileigentum
    Problem ist bereits Beginn beim Ausfüllen der Masken:
    Was jetzt aktivieren: "Wohnhaus", "Eigentumswohnung" oder 'Erbengemeinschaft"

    Zuletzt geändert von Sig; 21.01.2023, 08:19.

    #2
    Welches Bundesland ? Ein oder zwei Objekte ? Etwas genauer sollte der Sachverhalt schon geschildert werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Grundstück Brandenburg, geteilt in 1. Einfam.haus Wohn.eigentum, 2. Erbengemeinschaft Geschäftsgrundstück Teileigentum lt. Aufteilungsplan. Startseite Maske Eigentumsverhältnisse? (Alleineigentum od. Erbengemeinschaft od. ?) Besten Dank.

      Kommentar


        #4
        Deine Angaben sind leider nicht verständlich, zum Rätselraten haben wir hier weder Lust noch Zeit.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hab's mal zusammengeführt. Man muss ja nicht mehrere unverständliche Threads aufmachen.

          Kommentar


            #6
            Das glaube ich Ihnen gern, allerdings hänge ich mich doch nochmal an die entdeckte ähnliche Frage Petten19 betr. Eigentumsverhältnisse. Meine Frage zu Brandenburg: Flurstück mit zwei Grundblättern. 1. Wohn- u. Geschäftshaus mit Eigentumswohnung u. Sondernutzung Garten (ich). 2. Stillgel. Betrieb einschl. Büro (Erbengemeinschaft Kinder und ich). Was bei Eigentumsverhältnisse anklicken - Alleineigentum oder Erbengemeinschaft. "Grundstuck" ist für mich ein Flurstück, bei ELSTER verwirrend. Danke im Voraus.

            Kommentar


              #7
              Dein Telegrammstil ist ja zum ....

              Bei Deinem Grundstück gibst Du Alleineigentum an.

              Bei der Erbengemeinschaft gibst Du Erbengemeinschaft an. Obwohl ich ja den Verdacht habe, dass es eine Bruchteilsgemeinschaft sein könnte, die aus Dir und aus der Erbengemeinschaft besteht.

              Kommentar


                #8
                Lieber L. E. Fant,

                war Absicht mit Telegrammstil, um keinen Roman zu schreiben, pardon. Herzlichen Dank für die Antwort trotz Sonntag , gute Woche ohne Ärger und Grüße.

                Kommentar

                Lädt...
                X