Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BY Anlage Grundstück - Angaben zum Grund und Boden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BY Anlage Grundstück - Angaben zum Grund und Boden

    Hallo zusammen,

    aktuell mache ich die Grundsteuererklärung für meinen Vater. Er ist Alleineigentümer eines Flurstücks auf dem ein Zweifamilienhaus steht. Die Eintragung der Gemeinde, Gemarkung, Flurstückszähler und Nenner ist soweit klar. Unklar ist mir wie die Fläche einzutragen ist.
    Das Flurstück ist etwa 6000m2 groß davon ist im Bayernatlas aber nur etwa die Hälfte als Wohnbaufläche eingetragen. Die andere Hälfte ist eingetragenes Grünland und wird vom nachbarlichen Landwirt mit abgemäht. Aktenzeichen gibt es nur eines da hier keine Pacht oder ähnliches verlangt wird und keine Land- und Forstwirtschaft existiert. Das Gründland ist also sozusagen eher als großer Garten zu sehen.
    Wie gebe ich nun bei der Grundsteuerklärung an was Wohnbaufläche und was Grünland ist?
    Muss ich hier bei den Feldern zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Zähler und Nenner das Verhältnis eintragen? Oder beschreiben diese Felder lediglich zu wievielen Teilen man Eigentümer ist? Oder muss ich hier die volle Quadratmeteranzahl eintragen und eine Grundsteuerermäßigung zusätzlich beantragen?

    Die Frage ist vermutlich recht einfach aber ich habe bis jetzt in den Ausfüllbeispielen oder im Internet keine passende Antwort gefunden.
    Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. Ich wäre sehr sehr dankbar.

    Gruß
    Martin

    #2
    Aktenzeichen gibt es nur eines
    Wahrscheinlich kommt bei dem Grünland zwar 0,00 raus, dennoch wäre es sinnvoll, dafür eine Erklärung abzugeben. Dafür wäre ein 2. Aktenzeichen

    erforderlich. Was die Zeile 6 der Anlage Grundstück angeht, trägst du beim Nenner die Gesamtfläche des Flurstücks ein und beim Zähler die im

    Bayernatlas ausgewiesene Wohnbaufläche.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24 danke für die sehr schnelle Antwort!
      Ok dann weiß ich zumindest ich das bei der Angabe zu Grund und Boden einzutragen habe. Danke dafür!
      Muss ich den Grünlandanteil dann an einer anderen Stelle angeben? Bzw. wo kann ich sowas noch angeben wenn ich kein zweites Aktenzeichen habe? Oder muss ich sonst nix weiter davon erwähnen?
      Oder gibt es eine Möglichkeit ein 2.Aktenzeichen zu beantragen? Müsste ich hier dann eine Land- und Forstwirtschaft angeben mit der gleichen privaten Steuernummer?

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        Oder gibt es eine Möglichkeit ein 2.Aktenzeichen zu beantragen? Müsste ich hier dann eine Land- und Forstwirtschaft angeben mit der gleichen privaten Steuernummer?
        Du musst das mit der zuständigen Bewertungsstelle klären. Die können abschätzen, ob bei nur 3.000 m² Grünland Grundsteuer A anfallen kann.

        Es wäre unter Land- und Forstwirtschaft zu erklären, auch wenn du kein Landwirt bist und es keinen Ertrag abwirft.

        Forstwirtschaft.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir gesagt wenn kein Betrieb der Land und Forstwirtschaft vorhanden ist soll das Grünland einfach als unbebaute Wohnflächemit angegeben werden. Es ist eine Fläche in einem nicht mal geschlossenem Dorf also wirklich nichts was absehbarbebaubar wird. Werde ich dann später nicht wesentlich mehr Steuer zahlen durch so eine Angabe? Oder sollte ich mich hier lieber nochmal an das Finanzamt selbst wenden?

          Gruß
          martin

          Kommentar


            #6
            Ich habe mich gerade mal intensiv im Bayer-Atlas umgesehen und mir auch für diverse Flächen die Objekt-Info aufgerufen. Es scheint, dass wenn ein Garten zum Haus gehört, dieses auch zur Wohnbaufläche gehört, also als eine wirtschaftliche Einheit gilt. Wenn aber eine Grünfläche beim Objekt-Info angegeben wird, dann wird das i.d.R. als bewirtschaftete Grünfläche mit einer Ertragsmesszahl ausgewiesen und sind m.E. auch als solche zu erklären. D.h. also, dafür braucht man - meines Wissens auch in Bayern - ein separates Aktenzeichen. Vielleicht kann ja Charly24 meine Antwort bestätigen - oder korrigieren. ;-)
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar


              #7
              Die Aussage des Finanzamtes würde ich so jedenfalls nicht akzeptieren, zumal in deinem Fall das Grünland offensichtlich tatsächlich landwirtschaftlich genutzt wird - egal ob selbstgenutzt oder von anderen. Und mit genau diesen Argumenten würde ich für das Grünland ein separates Aktenzeichen anfordern, denn eine die Grundsteuer A ist erheblich günstiger als eine Wohnbaufläche.
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                hallo Martin 123,
                wir haben das gleiche Problem, was hast du denn jetzt gemacht ? Wir haben auch nur eine Flurnummer mit Haus drauf und der Rest nicht bebaubare Grünfläche
                Danke für deine Info

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ingrid68,

                  wie oben beschrieben hab ich mich weiter beim Finanzamt gemeldet. Es hat einige Anrufe in der Servicehotline und beim Finanzamt selber benötigt bis zum einen überhaupt wer ans Telefon ging und bis ich dann eine nette Dame erwischt habe die mir endlich weitergeholfen hat. Davor wurde ich einige male blöd angeredet das sei zukünftige Wohnbaufläche oder ein Garten von einer Ertragsmesszahl wollten die anscheinend nix hören hätte wohl arbeit gemacht... wie gesagt geduldig bleiben irgendwann hab ich jemanden hilfsbereiten erwischt.
                  Von der Dame am Finanzamt bekam ich dann auch in nur etwa 10 Minuten am Telefon ein zweites Aktenzeichen mitbekommen und die Info das es etwa 10 Tage dauert bis die Aktenzeichen und die Unterlagen bzgl. Einheitswerte per Post zugesendet werden.
                  Und Danke an HundKatzeMaus für den Tipp eisern zu bleiben.

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    ok, danke, dann versuch ich mal mein Glück

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X