Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen, Fläche in Anlage Tierbestand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Sachsen, Fläche in Anlage Tierbestand

    Hallo,

    ich habe folgende Situation:

    Für einen Landwirtschaftsbetrieb gibt es 2 Aktenzeichen, weil die Flächen der Landwirtschaft aufgrund deren Lage bei 2 Finanzämtern geführt werden.

    Zu Aktenzeichen 1 gehört die Hofstelle mit Stall etc. sowie Grünland. Unter diesem Aktenzeichen habe ich auch den Tierbestand eingetragen.

    Zu Aktenzeichen 2, für das eine separate Erklärung erstellt wird, gehört im wesentlichen Grünland, das für die Tiere unter Aktenzeichen 1 bewirtschaftet wird. Hier habe ich keine Anlage Tierbestand hinzugefügt.

    Nun ist in der Anlage Tierbestand zu Aktenzeichen 1 die Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung anzugeben. Die Fläche muss dann mit der Fläche aus der Anlage Land- und Forstwirtschaft zu Aktenzeichen 1 übereinstimmen.

    Meine Frage ist nun, wie gehe ich mit der landwirtschaftlichen Fläche bei Aktenzeichen 2 um, damit diese auch korrekt für den Tierbestand berücksichtigt wird?

    Da dies ja auch für die Tiere unter Aktenzeichen 1 genutzt wird, hatte ich die Fläche zunächst mit zu den anderen Flächen von Aktenzeichen 1 dazugerechnet und in der Anlage Tierbestand bei Aktenzeichen 1 angegeben. Das funktioniert aber nicht, da dann bei Aktenzeichen 1 die Fläche bei der Anlage Tierbestand größer ist als die Fläche aus der Anlage Land- und Forstwirtschaft und es eine Fehlermeldung gibt.

    Vielen Dank und beste Grüße

    #2
    Das ist in der Tat eine Besonderheit. Mein Vorschlag ist, einfach die Flächen von AZ2 bei der Anlage zum Tierbestand bei AZ1 als "gepachtete Flächen" mit aufzuführen, so dass du zu der erforderlichen landw. Fläche für den Tierbestand kommst. Tu einfach so, als wärst du dein eigener Pächter. Wenn du magst, kannst du bei AZ1 bei GW1 Teilseite 6 ergänzende Anmerkung erläutern.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Das klingt nach einer Lösung, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann mache ich das so und erkläre die Sache bei den ergänzenden Anmerkungen.

      Kommentar

      Lädt...
      X