Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thüringen, Grundstück mit landwirtsch. Nutzung und Bodenrichtwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Thüringen, Grundstück mit landwirtsch. Nutzung und Bodenrichtwert

    Grundsteuer Thüringen
    Grundstück in Erbengemeinschaft mit einer Gesamtfläche von 883 m², davon 726 m² landwirtschaftliche Nutzung mit Ertragsmesszahl und 157 m² (Fläche des Hauses) andere Nutzung mit Bodenrichtwert.
    Wie bekomme ich dieses in die Grundsteuererklärung?
    Es existiert auch ein gesondertes Aktenzeichen für Land-und Forstwirtschaft, dort würde ich vielleicht die 726 m² landwirtschaftliche Nutzung erfassen, aber alle anderen Fläche der landwirtschaftlichen Nutzung des gesonderten Aktenzeichens ist im Alleineigentum, im Gegensatz zu den hier betreffenden 726 m² in Erbengemeinschaft

    #2
    Deine Angaben sind ziemlich verwirrend. Was genau gehört denn jetzt der Erbengemeinschaft und was ist Alleineigentum?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      der Erbengemeinschaft gehört unter einem Aktenzeichen ein Grundstück mit einer Gesamtfläche von 883 m², davon 726 m² landwirtschaftliche Nutzung mit Ertragsmesszahl und 157 m² (Fläche des Hauses) andere Nutzung mit Bodenrichtwert. Aufgrund des Hauses handelt es sich um Grundvermögen. Wo sollen die 726 m² landwirtschaftliche Nutzung (Streuobstwiese mit Unterweidung) eingetragen werden?
      Ich war davon ausgegangen, dass man dann die 726 m² landwirtschaftliche Nutzung in einem gesonderten Aktenzeichen angeben muss, wo nur die Land- und Forstwirtschaft abgerechnet wird. Bisher habe ich unter diesem gesonderten Aktenzeichen der LuF alles Alleineigentum. Kann ich nun die 726 m² als Fläche einer Erbengemeinschaft mit eintragen? Kann unter einem Aktenzeichen Alleineigentum und Erbengemeinschaft erfasst werden oder wie erfasse ich den Vorgang?
      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar

      Lädt...
      X