Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Angabe Gemarkung/Miteigentumsanteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Angabe Gemarkung/Miteigentumsanteile

    Hallo zusammen,

    habe irgendwie ein Verständnisproblem bei der Angabe der Anteile mit Zähler, Nenner und Grundstücksfläche.
    Ausgangslage: Wir besitzen eine Eigentumswohnung in einem 3x Parteien Haus. Uns gehören 30,1% (30,1/100) von den 377m² Grundstücksfläche. Elster wirft bei meinen Angaben einen Fehler aus. Was mache ich falsch?
    Danke für eure Hilfe2023_01_22_12_02_10_ELSTER_Grundsteuer_für_Baden_Württemberg_Gemarkung_beziehungsweise_Flurstück.png

    #2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann diesen Beitrag auch für meine Frage verwenden, irgendwie konnte ich keinen neun Thread eröffnen.

    Ich habe bei der Grundsteuer folgendes Verständnisproblem bei der Eingabe zur Gemarkung

    Uns gehören 30,1% (30,1/100) von einem Haus mit Grundstück von 377m². Egal wie ich den Bruch und die Angaben des Grundstücks angebe es wird ein Fehler rausgeworfen.

    2023_01_22_12_02_10_ELSTER_Grundsteuer_für_Baden_Württemberg_Gemarkung_beziehungsweise_Flurstück.png

    Kommentar


      #3
      Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Fehlermeldung:
        Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

        Kommentar


          #5
          Sollte ich in der GW2 lediglich die anteilige Grundstücksfläche angeben und nicht die Gesamtfläche2023_01_22_12_53_53_ELSTER_Grundsteuer_für_Baden_Württemberg_Angaben_zum_Grund_und_Boden_Mozil.png

          Kommentar


            #6
            ist das vielleicht der Fehler HundKatzeMaus?

            Kommentar


              #7
              Dann schau dir mal die Seite 3 bei der Anlage Grundstück an. Was hast du da als Grundstücksgröße eingegeben? Dein Anteil beträgt 113m², die du dort eintragen musst. Berechnet wird das wie folgt: 337 * 30,1 / 100 = 113,477, abgerundet 113m². Dann dürfte der Fehler weg sein. ;-)
              Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

              Kommentar


                #8
                Ja, das hatte ich jetzt nach abermaligen durchlesen auch gedacht. SUper, Danke für die Bestätigung

                Edit: Hat gepasst, super DANKE!
                Zuletzt geändert von Anita64; 22.01.2023, 13:01.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Anita64 Beitrag anzeigen
                  Uns gehören 30,1% (30,1/100) von einem Haus mit Grundstück von 377m². Egal wie ich den Bruch und die Angaben des Grundstücks angebe es wird ein Fehler rausgeworfen.
                  Die im Screenshot angegebenen Werte lassen den Fehler nicht erkennen und vermuten, dass er woanders liegt. Die Angabe des Fehlertextes und um welches BL es überhaupt geht, wäre das Minimum gewesen.

                  Kommentar


                    #10
                    Die im Screenshot angegebenen Werte lassen den Fehler nicht erkennen und vermuten, dass er woanders liegt.
                    Wieder so ein vermeidbares Doppelposting: https://forum.elster.de/anwenderforu...116#post417116
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Die Beiträge 2, 9 und 10 hab ich mit diesem Thread zusammengeführt. Sie wurden ohne Zusammenhang an die unerledigte Frage bei https://forum.elster.de/anwenderforu...age#post417150 angehängt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X