Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung Saarland vermietete Garagen ohne Gebäude Ertragswert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung Saarland vermietete Garagen ohne Gebäude Ertragswert

Hallo,

meine Mutter hat Garagen im Saarland vermietet, die sich auf einem Grundstück ohne Wohngebäude befinden, 20 Hausnummern entfernt von Ihrem selbstbewohnten Haus.

Das Grundstück für die Garagen (ohne jede Immobilie, nur Garagen) hat auch ein separates Aktenzeichen.

Ich habe das Grundstück jetzt als Geschäftsgrundstück angeben und die Gebäudeart Mehrfachgaragen (GW2, Zeile 21) eingegeben. Es ist nur eine Erfassung über Sachwert mit Angabe der Quadratmeter möglich (>100 qm), dies ohne Fehlermeldung (noch nicht versandt).

Ich dachte aber das Saarland arbeitet mit dem Bundesmodell, damit sollte doch eine Ertragswerterfassung mit der Anzahl der Garagen erfolgen.

Aber ohne Wohngebäude kann man die Garagen nicht mit Anzahl erfassen, oder ist dies doch irgendwie möglich?

Wie kann das Finanzamt die Anzahl der Garagen erkennen mit 35,- Euro Ertragswert wenn man nur die qm erfasst?

Oder ist die steuerliche Betrachtung für vermietete Garagen mit Wohngebäude eine andere als bei vermieteten Garagen mit Wohngebäude?
    Zuletzt geändert von MarcusOskar; 22.01.2023, 14:48.

Ich dachte aber das Saarland arbeitet mit dem Bundesmodell, damit sollte doch eine Ertragswerterfassung mit der Anzahl der Garagen erfolgen.
    Das ist m. W. nur bei Garagen möglich, die konkret einer Wohnnutzung zugeordnet sind. Beim Sachwert ist die Bruttogrundfläche anzugeben,

das sind die Außenmaße der Gebäude, nicht die Nutzflächen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X