Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung NRW-Eigentumswohnung- Zahl+Anteile von Garagen mit Aktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung NRW-Eigentumswohnung- Zahl+Anteile von Garagen mit Aktenzeichen

    Guten Tag,

    ich lebe in Nordrhein-Westfalen und bin Eigentümer einer Eigentumswohnung in einer Wohnungseigentümergemeinschaft.
    Zu meinem Miteigentum gehören zwei Garagen mit jeweils eigenem Grundbuchblatt und Aktenzeichen angelegt sind.

    Gemäß den FAQ der Finanzverwaltung NRW habe ich drei Feststellungserklärungen vorbereitet. Eine für die Eigentumswohnung und jeweils eine für die beiden Garagen.
    Was sich mir nicht erschließt ist, wie in der Feststellungsrrklärung der Wohnung die Angabe zu der Anzahl der Garagen und der Miteigentumsanteile der Garagen erfolgen soll.
    1. Angabe von 2 Garagen + Angabe der Miteigentumsanteils der Garagen
    2. Angabe von 2 Garagen (separate Angabe der Miteigentumsanteile)
    3. Angabe von 0 Garagen (separate Angabe der Garagen und der Miteigentumsanteile)

    Die Finanzverwaltung NRW hat auf meine Anfrage dazu bisher nicht geantwortet, daher suche ich Rat in diesem Forum.


    Referenz zum FAQ der Finanzverwaltung NRW
    In den Fragen & Antworten zur Grundsteuerreform der Finanzverwaltung NRW (FAQ) steht dazu (https://www.finanzverwaltung.nrw.de/...ndsteuerreform, Zugriff am 15.01.2023): "In der Feststellungserklärung geben Sie die Gesamtzahl der Garagen- und Tiefgaragenstellplätze ein, falls diese auf Ihrem Grundstück vorhanden sind. ... Bei Wohnungs- und Teileigentum (Eigentumswohnung) tragen Sie nur die Stellplätze ein, die zu diesem Eigentum gehören. Dabei gehört der Stellplatz auch dann noch zu diesem Eigentum, wenn für ihn ein eigenes Grundbuchblatt angelegt wurde. ..."

    #2
    Solange die Garagen nicht der Wohnung zugeordnet sind, sondern getrennt bewertet werden, funktioniert das so nicht.

    Du musst in den Erklärungen für die Garagen unter Ergänzende Angaben die Zuordnung zur Wohnung beantragen.

    Erst nach Zusammenlegung zu einer wirtschaftlichen Einheit werden die Garagen mit dem Ertragswert bewertet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den schnelle Antwort und den Hinweis Charlie24.

      D.h., in den Erklärungen für die Garagen beantrage ich in den ergänzenden Angaben die Zuordnung zur Wohnung.

      Eine Nachfrage zu der jetzigen Abgabe, bei der ja noch keine Zusammelegung zu einer wirtschaftlichen Einheit erfolgt ist: In der Erklärung zur Wohnung gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt zur Anzahl der Garagen "0" an, also die in meinem obigen Post "#1" genannte Variante 3.: "Angabe von 0 Garagen (separate Angabe der Garagen und der Miteigentumsanteile)". Die Miteigentumsanteile der Garagen gebe ich nur in den Erklärungen der Garagen an in den Erklärungen der Garagen.
      Richtig?

      Kommentar


        #4
        0 musst du auf der Seite 5 Teilseite 2 der Erklärung für die Wohnung nicht eintragen, das bringt ja nichts. Du könntest allenfalls

        dort ebenfalls unter Ergänzende Angaben darauf hinweisen, das zu der Wohnung 2 bisher getrennt bewertete Garagen gehören und

        die Zusammenlegung beantragen. Dann werden alle 3 Erklärungen zur Personellen Bearbeitung ausgesteuert. Man gibt immer die

        betroffenen Aktenzeichen an, dann können die Vorgänge leichter zusammengeführt werden.

        Die Miteigentumsanteile der Garagen gebe ich nur in den Erklärungen der Garagen an
        Ja, bei der Wohnung haben die derzeit ja nichts verloren, das muss das Finanzamt zusamenführen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Charlie24. Du bist super hilfreich, schnell und klar. Ich danke dir herzlich!

          Kommentar

          Lädt...
          X