Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Formular Fehler bei der Grundsteuer in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Formular Fehler bei der Grundsteuer in Berlin

    Hallo werte Forumsnutzerinnen und -nutzer,
    ich stecke in den letzten Zügen, um endlich meine Grundsteuererklärung abzugeben.
    Nun verweigert das Elster-Formular sich der Verschickung.

    Ich gebe meine Grundsteuererklärung in Berlin ab.

    Ich erhalte folgende dazu folgende Fehlermeldung:

    Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Anlage Grundstück (GW2)
      • 4 - Angaben zum Grund und Boden
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    Ich weiß tatsächlich nicht, was ich falsch mache. Hat jemand von euch/Ihnen eine Ahnung, welches Detail ich übersehe?
    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal vorab!

    Beste Grüße
    Jakob Geiger

    #2
    Und was hast Du in den betreffenden Feldern eingegeben?

    Kommentar

    Lädt...
    X