Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bayern - Mehrere Hinterhäuser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bayern - Mehrere Hinterhäuser

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Grundsteuererklärung in Bayern.

    Auf unserem Grundstück stehen drei größere Gebäude:
    1. Einfamilienhaus.
    2. Freistehendes Gebäude mit Wohnraum, Gewerbefläche und Garage. Das Gebäude ist unbewohnt (trotz des Wohnraums), wird aber gewerblich genutzt.
    3. Ein zweites freistehendes Gebäude mit Wohnraum und Garage. Das Gebäude wird von meinem Opa bewohnt.

    Insgesamt gibt es für die drei Gebäude genau ein Aktenzeichen.

    Die Gebäude 2 und 3 habe ich in der Grundsteuererklärung mal vorläufig beide mit der Bezeichnung Hinterhaus mit Garage eingetragen. Beide haben keinen Zugang zur Straße (man muss durch einen gemeinsam genutzten Hof) und keine eigene Hausnummer.

    Kann ich das so machen? Oder wie soll ich die Gebäude 2 und 3 am besten angeben?


    Vielen Dank vorab!

    #2
    Die gewerblich genutzten Flächen musst du als Nutzfläche erfassen, das würde auch für eine Garage gelten, die nicht zur Wohnnutzung gehört.

    Garagen, die einer Wohnnutzung zugeordnet sind, darf man bis zu insgesamt 50 m² Nutzfläche mit 0 m² erfassen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ok, dann mache ich das so. Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X