Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung MeckVpom 2 Eigentumswohnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung MeckVpom 2 Eigentumswohnungen

    Hallo,
    meine Lebensgefährtin und ich besitzen 2 Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus (9 Parteien Wohneigentümergemeinschaft also Bruchteilgemeinschaft(?)). Wir besitzen beide die beiden Wohnungen.
    Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich das Formular zweimal abschicken muss, für jedes Aktenzeichen also Wohnung einzeln.
    Wie mache ich das aber jeweils im Teil Hauptvordruck > 4 - Angaben zu Eigentümer(innen)/Beteiligten > Eigentümer(innen)/Beteiligte

    Ich soll ja nun hoffentlich nicht alle Mitglieder der Eigentümergemeinschaft aufzählen (mit Geburtsdatum, das rein datenschutzrechtlich nicht funktioniert). Ich nahm also an, ich trage hier meine Lebensgefährtin und mich ein. Ich habe dann beim Teilungsverhältnis, das für die Wohnung 110/1000 beträgt, einfach 110/2000 eingetragen. Ist das zu kreativ? Rein mathematisch stimmt das ja, uns gehört ja beiden die Hälfte.

    Ich bitte um Hilfe, ich vermute, das stimmt so nicht.

    #2
    Ich nahm also an, ich trage hier meine Lebensgefährtin und mich ein. Ich habe dann beim Teilungsverhältnis, das für die Wohnung 110/1000 beträgt, einfach 110/2000 eingetragen. Ist das zu kreativ? Rein mathematisch stimmt das ja, uns gehört ja beiden die Hälfte.
    Warum wollt ihr dann bei den persönlichen Eigentumsverhältnissen nicht einfach 1 und 2 als Anteil angeben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort, wenn das so richtig ist, dann machen wir das so. Für uns war das nicht so eindeutig, was hier genau gemeint ist, weil wir ja auch noch die Eigentümergemeinschaft für das ganze Haus haben.

      Danke für die Hilfe.

      Kommentar


        #4
        ... weil wir ja auch noch die Eigentümergemeinschaft für das ganze Haus haben.
        Die kommt aber in eurer Erklärung nicht vor. Ihr erklärt die 2 Eigentumswohnungen, die euch gehören.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X