Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BU Steuererklaerung 2009?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BU Steuererklaerung 2009?

    Hallo,

    kann es sein das man seine BU nicht von der Steuer absetzen kann?
    Wenn ich es in VOR, Seite 1, Zeile 16 bekomme ich bei der Berechnung keinen Unterschied.

    Das gleiche gilt auch bei meiner alten Privat Renten Versicherung die ich seit 12 Jahren habe. (VOR, Seite 1, Zeile 18)

    Die BU ist rein Risiko ohne Auszahlung nach beendigung.

    Ich bin normaler Arbeitnehmer.

    Vielen Dank

    mfg

    Klaus

    #2
    AW: BU Steuererklaerung 2009?

    Absetzen kann man beides schon, nur auswirken wird es sich häufig nicht wg. der Deckelung der übrigen Vorsorgeaufwendungen auf 1500 Euro (bei Arbeitnehmern).
    Ab 2010 sieht es etwas anders aus, da gilt dann entweder die volle Absetzbarkeit der Krankenversicherung ohne Absetzbarkeit von ALV, BU, alten KLV etc. oder Absetzbarkeit der ürbrigen Vorsorgeaufwendungen wie bisher, dann aber gedeckelt auf 1900 Euro.

    Kommentar


      #3
      AW: BU Steuererklaerung 2009?

      Aso, das heisst also das in meinem Fall schon 1500 Euro durch die Ges. Krankenversicherung abgesetzt wird und aus diesem Grund keine aenderung bei angaben von BU usw. gibt?

      Wie ist das dann 2010, da kann es also sein das ich einen kleinen Teil der BU absetzen kann weil es auf 1900 Euro erhoeht wird?

      Noch eine weiter Frage. Die 1500 bzw. 1900 Euro haben 2010 bei der berechnung nichts mit Rister / Basis Rente zu tun?

      Nochmal Danke

      Kommentar


        #4
        AW: BU Steuererklaerung 2009?

        1. Das ist wahrscheinlich. Lässt sich in der Steuerberechnung nachvollziehen.
        2. Vielleicht ja, vielleicht nein. Wenn der AN-Anteil an der Sozialversicherung (ohne Rente) auch über 1900 liegt, wirken sich BU, Haftplicht etc. weiterhin nicht aus.
        3. Nein.

        Kommentar


          #5
          AW: BU Steuererklaerung 2009?

          :-) Zu Frage 3.: JA (!), die 1500 bzw. 1900 Euro haben 2010 bei der Berechnung NICHTS mit Riester- / Basis Rente zu tun.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar

          Lädt...
          X