Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung: Fehler bzgl. Bewertungsstichtag und Baujahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung: Fehler bzgl. Bewertungsstichtag und Baujahr

    Hallo zusammen.

    Ich sitze aktuell an unserer Grundsteuererklärung.
    Ich bin soweit fertig und wollte sie jetzt eigentlich abschicken.
    Da wird mir die nachfolgende Fehlermeldung angezeigt:

    Sie haben eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts auf den 1. Januar 2022 (Bewertungsstichtag) getätigt. Das angegebene Baujahr des Gebäudes mit der laufenden Nummer 1 muss vor diesem Bewertungsstichtag liegen.

    Der 01.01.2022 ist als Standard vorgegeben.
    Eingezogen sind wir am 17.12.2022.
    Entsprechend habe ich es auch eingegeben.

    Allerdings meckert Elster nun rum, dass das Baujahr (also Fertigstellung/Einzug) vor dem 01.01.2022 liegen müsste.
    Wenn ich den 01.01.2022 auf den 01.01.2023 ändern will, meckert Elster auch, da zu diesem Datum nur Folgeerklärungen möglich wären.

    Jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden kann?

    Danke!

    Gruß

    Mustermann85

    #2
    Ich gehe davon aus dass Du eine Erklärung zum 1. 1. 2022 machen musst. Du musst dort auch die Verhältnisse angeben, die zu diesem Termin zutreffend waren.

    Kommentar


      #3
      Die Hauptfeststellung erfolgt zum Stichtag 1.1.2022.
      Du musst also auch genau die Gegebenheiten zum 1.1.2022 (00:00 Uhr und 1 Sekunde) angeben.

      Nachdem die Bezugsfertigkeit erst am 17.12.2022 gegeben war,
      dürfte es sich Stand 1.1.2022 (und nur der ist für den Stichtag 1.1.2022 relevant) bewertungsrechtlich um ein unbebautes Grundstück
      handeln.

      Was nach dem 1.1.2022 passiert ist, interessiert erst in anderen Erklärungen / Grundsteuer-Änderungsanzeigen.

      Gruß
      Sepp

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
        Was nach dem 1.1.2022 passiert ist, interessiert erst in anderen Erklärungen / Grundsteuer-Änderungsanzeigen.
        Ach klar, richtig. Jetzt wo du es sagst, klingt es logisch...Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können

        Danke!

        Kommentar

        Lädt...
        X