Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Aktenzeichen für Zweifamilienhaus - Anteil an der wirtschaftlichen Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Aktenzeichen für Zweifamilienhaus - Anteil an der wirtschaftlichen Einheit?

    Hallo zusammen,

    ich mache die Grundsteuererklärung für meinen Großvater und habe eine Frage. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus in Niedersachsen.
    Mein Opa ist alleiniger Eigentümer des Zweifamilienhauses, er bewohnt das OG und das EG hat er innerhalb der Familie vermietet.
    Er zahlt für die jeweiligen Wohnungen separat Grundsteuer, was mich schonmal gewundert hat, da er ja im Prinzip alleiniger Eigentümer des gesamten Hauses ist. Jedenfalls hat er zwei Schreiben mit unterschiedlichen Aktenzeichen bekommen, sodass wir nun wohl auch zwei Grundsteuererklärungen abgeben müssen.

    Wie verhält es sich dort nun mit der Angabe "zur wirtschaftlichen Einheit gehörender Anteil" bei der Angabe der Eigentumsverhältnisse im Hauptvordruck und Angaben zur Gemarkung/Grundstücksfläche in der Anlage Grundstück? Normalerweise müsste es ja 1/1 sein, da das Zweifamilienhaus nur ihm gehört. Aber da zwei Erklärungen abzugeben sind habe ich mich nun gefragt, ob das Grundstück dann nicht doppelt besteuert werden würde, wenn ich jeweils 1/1 angebe. Muss ich dann bei beiden Erklärungen 1/2 angeben oder wie verhält sich das?

    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
    Viele Grüße!

    #2
    Aber da zwei Erklärungen abzugeben sind habe ich mich nun gefragt, ob das Grundstück dann nicht doppelt besteuert werden würde, wenn ich jeweils 1/1 angebe. Muss ich dann bei beiden Erklärungen 1/2 angeben oder wie verhält sich das?
    Das dürfte Wohnungseigentum sein. Ob 1 und 2 als Zähler und Nenner zutreffend sind, müsste aus der Teilungserklärung hervorgehen.

    1 und 1 ist sicher falsch, da würde der Grund und Boden doppelt besteuert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X