Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerformular

    Hallo zusammen,

    ich habe heute versucht das Formular für die Grundsteuer auszufüllen. Anfangs wurde mir folgender Fehler angezeigt:

    Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.
    er
    Ich habe daraufhin die Zeile 4 angepasst

    Bei einer Wohnfläche von 79 qm, Mieteigentumsanteil: 79/5554 qm, Grundstückfläche: 2491qm komme ich auf einen Wert von 35 qm für die Zeile 4

    Für mich machen die 35 qm keinen Sinn. Kann mir einer die jeweilige Bedeutung von Zeile 4, 10 und 11 erklären?


    LG

    tn1995


    #2
    Für mich machen die 35 qm keinen Sinn. Kann mir einer die jeweilige Bedeutung von Zeile 4, 10 und 11 erklären?
    Warum ? Das ist dein rechnerischer m²-Anteil am Grund und Boden (Flurstück) der Wohnanlage, Der kann kleiner oder größer

    als deine Wohnung sein. Das ist von der Dichte der Bebauung abhängig. Wenn alle Wohnungen zusammen mehr als das Doppelte

    der Flurstücksgröße ausmachen, dann kannst du keinen Anteil am Flurstück in der Größe deiner Wohnung erwarten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X